Steffan Irmler, passionierter Rennfahrer und Inhaber eines feinmechanischen Fachbetriebes für hochspezifischen Prüfadapterbau mit CNC-Fertigung in Drebber, Niedersachsen, fertigt schon seit sieben Jahren klassische, dreiteilige Rennsport-Felgen – zurzeit in Größen von 13 bis 17 Zoll.

Angelehnt sind die maßgefertigten High-End-Produkte an das legendäre Ronal-Racing-Rad, das in den achtziger und neunziger Jahren Geschichte schrieb. Einem Notstand gehorchend, konstruierte Irmler die Design-Ikone konsequent neu – Reverse Engineering, bevor der populäre Begriff überhaupt erst in Mode kam. Auslöser war der Ankauf eines sporthistorisch bedeutenden BMW 325i Gruppe A als Restaurationsprojekt. 1986 in der DTM mit Olaf Manthey als Fahrer eingesetzt, stand das Kleinserien-Exemplar auf den gänzlich falschen Rädern. Der Versuch, authentische Felgen auf dem Weltmarkt zu erwerben, schlug fehl – es waren trotz intensiver Bemühungen keine erhältlich. Steffan Irmler besann sich einer seiner Kernkompetenzen und schuf eine Replik des gesuchten Felgen-Klassikers.

Die ersten Ergebnisse lösten unter seinen Rennfahrer-Kollegen Begeisterung aus. Schon bald gingen Anfragen ein, ob neben dem Rädersatz für den BMW 325i Gruppe A auch andere Rennsportfelgen in den verschiedensten Abmessungen vorstellbar seien. Aufgrund des modular angelegten Konzepts mit universell verwendbaren Radsternen aus präzise verarbeitetem Aluminium-Guss und passend dazu zugekauften Schüsseln des Marktführers BBS war dies schließlich möglich. Das Resultat: eine wachsende Bandbreite an maßgefertigten Größen und Anbindungen von Mehrloch bis Zentralverschluss. Das Spektrum der Anwendungen reicht inzwischen vom Porsche 928 über den Porsche 944 turbo bis hin zum BMW M1 Gruppe 4 oder dem Carrera RSR. Darüber hinaus sind auch Rennsport-Prototypen der Gruppe C2 mit der Irmler Racing Felge ausgerüstet worden – zur Urzeit rollte beispielsweise der Gebhardt Gruppe C2 auf den Ronal Racing Felgen.

Aufgrund des gehobenen Preisniveaus der bestückbaren Sport- und Renn(touren)wagen ist höchste Produktqualität geboten. Diese wird durch Materialprüfung und Fertigung von kundiger Hand am Standort Drebber in Niedersachsen sichergestellt. Jede klassische Irmler Racing Felge ist ein Einzelstück, das Rennsportler wie Sammler gleichermaßen überzeugt. Informationen dazu können unter der Rufnummer +49 5445 98699 0 eingeholt werden.

2.407 Zeichen (mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen)