1973_911_360_1159_Bonomelli_Borella_0803

Amici d’Italia! Der Mailänder Mauro Borella bei den 24h Daytona/USA.

Amici d’Italia! Der Mailänder Mauro Borella besaß 25 Jahre lang einen von 49 Porsche Carrera RSR 2.8 aus dem Werk. Er übernahm das Coupé in den frühen achtziger Jahren, um seine Leidenschaft für den Motorsport auszuleben. Denn mit 20 Lenzen beteiligte er sich erstmals mit einem Porsche 924 turbo an einem Rennen und gewann es auf Anhieb. “Ich kannte mich schon als Jugendlicher in Monza aus”, berichtet der Italo-Racer, “nahm jede Gelegenheit wahr und schaute mir wirklich jede erdenkliche Veranstaltung an.”

1989 mischte er beim letzten “Giro d’Italia” mit. Auf den Spuren des berühmten “Momo”-Gründers Dottore Gianpiero Moretti verzeichnete Borella einen Klassensieg. Für ihn war das Ansporn genug, außerhalb Italiens sein Pisten-Glück zu suchen. Viermal hintereinander nahm er an den 24 Stunden von Daytona im US-Bundesstaat Florida teil, lernte Sebring und Laguna Seca kennen. 1998 flatterte die Einladung ins Haus, die Feierlichkeiten zum 50. Porsche-Geburtstag in Laguna Seca als Fahrer mitzugestalten. Hintergrund: Borella hatte kurz zuvor einen Carrera RSR in die Vereinigten Staaten ausgeführt.

Der neue Eigentümer fühlte sich auf den Ritt durch den berühmten “Corkscrew” nicht ausreichend vorbereitet. Der US-Makler John Starkey, ein nach St. Petersburg ausgewanderter Brite, brachte Mauro Borella als Ersatzfahrer ins Gespräch. “So steuerte ich noch einmal meinen grünen Derkum-RSR aus dem italienischen GT-Championnat 1997”, schildert der Weltbürger. “Ich übernahm diesen und einen anderen, gleichfarbigen RSR direkt von Horst Derkum in Bergisch Gladbach. Veräußert habe ich dann beide.” Der Porsche Carrera RSR 2.8 (Chassis Nummer 911 360 1159, im Mai 1973 in die USA ausgeliefert) war von all den Wechselspielen nicht betroffen.

Erst im vergangenen Jahr meldete ein portugiesischer Sammler Interesse an. Der Handel kam schließlich zustande – mit zwiespältigen Auswirkungen. “Bei der ‘Hockenheim Historic in Memory of Jim Clark’ entdeckte ich meinen RSR im Fahrerlager. Die Situation erinnerte mich an Laguna Seca 1988, als ich ebenfalls vor einem meiner ex-Autos stand. Leider kann man nicht alles im Leben behalten.” Was bleibt vom RSR, ist die schöne Erinnerung an das Revival der Deutschen Automobil-Rennsportmeisterschaft auf dem Nürburgring. Einen Ausgleich für den Verkauf nach 25 gemeinsamen Jahren sollte ein Porsche 911 S 2,2 schaffen, der in eine Gruppe-4-Rennversion, dem 911 S/T 2,5, umgebaut worden ist.

1973_911_360_1159_Bonomelli_Borella_5280

Amici d’Italia! #911 360 1159: Der Mailänder Mauro Borella besaß 25 Jahre lang einen von 49 Porsche Carrera RSR 2.8 aus dem Werk.

Damit plante Mauro Borella einen Einsatz bei Classic Endurance Racing, kurz CER – unter anderem auf dem Nürburgring. “Vielleicht sehe ich dort ja auch einige meiner früheren Porsche wieder”, vermutete er. “Es tut schon gut, zu wissen, was aus ihnen geworden ist!”

Verantwortlich für den Inhalt: Carsten Krome Netzwerkeins

Fotografie: PS Automobile (7); Privatarchiv Mauro Borella (2), Carsten Krome Netzwerkeins

Außerdem für Sie interessant:

Porsche 911 Typ 964 Carrera 2 Coupé Aufbau im Retro-Stil des 1972er 911 ST 2.5 PS Automobile

© PS Automobile GmbH

„Resurrection of a legend”: Dirk Sadlowskis Evolutions-Lehre am Beispiel des Porsche 911 Carrera Coupés (Typ 964) im Backdate-Stil des 911 S/T 2.5.

Veröffentlicht am: 12. Jan. 2021 um 09:11 Uhr

https://www.netzwerkeins.com/2021/01/12/resurrection-of-a-legend-sadlowskis-evolutions-lehre-am-beispiel-des-porsche-911-carrera-coupes-typ-964-im-backdate-stil-des-911-s-t-2-5/

2020-Okt-30-PS-Automobile-Porsche-964–Sport-Abgasanlage–0168

© Carsten Krome Netzwerkeins

Unaufdringliche Klangkultur für Genießer: PS Automobile liefert Sport-Abgasanlage speziell für Porsche 911 der Generation 964 im Retrolook.

Veröffentlicht am: 16. Jan. 2021 um 09:11 Uhr

https://www.netzwerkeins.com/2021/01/16/unaufdringliche-klangkultur-fuer-geniesser-ps-automobile-liefert-sport-abgasanlage-speziell-fuer-porsche-911-der-generation-964-im-retrolook/

03-Porsche 911 T 2.4 Coupé 1973 in 225 Vipergrün Chassis 911 350 1221

03-Porsche 911 T 2.4 Coupé 1973 in 225 Vipergrün Chassis 911 350 1221

Mit unseren besten Empfehlungen zu einem fairen Preis zu erwerben: Porsche 911 T 2.4 Coupé (1973) in „225 Vipergrün“ (Erstlack) – und 38.900 Original-Kilometern Laufleistung.

 Veröffentlicht am: 8. Jan. 2021 um 09:11 Uhr

https://www.netzwerkeins.com/2021/01/08/mit-unseren-besten-empfehlungen-porsche-911-t-2-4-coupe-1973-im-erstlack-in-225-vipergruen-und-erst-38-900-original-kilometern-laufleistung/