4.3 Liter egmo im neuesten Erbacher-Porsche 911 | Halloween @Auto Zürich | Eggenberger Motorenbau AG

Schweizer Brauchtum am Abend vor Allerheiligen – ja, was würde Ihnen dazu einfallen? Vielleicht eine besinnliche Einkehr bei der Eggenberger Motorenbau AG, kurz egmo, um schon am nächsten Tag in der Messe Zürich eine Fahrzeugpremiere zu begleiten? Ja, diese Vorstellung ist wohl eher außergewöhnlich. Doch genau das haben wir an Halloween 2023 gemacht, um die Komplettierung des ersten Erbacher-Porsche 911 in “Maritimblau” mit rotem Interieur zu würdigen. Ein Vierteljahr zuvor hatten wir am egmo-Standort in Lyss im Berner Seeland zumindest die Schlussphase des Komplettaufbaus dokumentiert. Bei der renommierten “Auto Zürich” sollte die neueste Backdate-Schönheit der Arbeitsgemeinschaft Erbacher/egmo dem Fachpublikum vorgestellt werden. Also begaben wir uns nach den Septembertagen in Arosa noch einmal in die Schweiz, um in der Messe Zürich vor Ort zu sein und am Vorabend bei Motorenspezialist Lothar Rothenheber weitere Fakten zum 4.3-Liter-Hochleistungsmotor und seiner derzeit höchsten Entwicklungsstufe zu beleuchten. Aber nicht nur das, wie unsere neueste Videoproduktion zeigen wird.

Denn im Zylinderschleifraum der Eggenberger Motorenbau AG waren wir bislang noch nicht, wohl aber eine Tür nebenan – kurios, letztlich wohl auch erklärbar. Denn auf dem geschichtsträchtigem Grund und Boden, wo schon Mitte der achtziger Jahre Werks- und Siegerwagen für die Tourenwagen Europameisterschaft vorbereitet worden sind, ist mehr zu sehen, als das menschliche Auge erfassen kann. Diesmal haben wir uns an Halloween in den (h)eiligen Hallen eingeschlossen, um noch tiefer hinter die Kulissen zu blicken – und um die Frage zu klären, ob die erhofften 100 PS Literleistung beim 4.3-Liter-Aggregat im Retrolook-Neunelfer inzwischen in Reichweite gekommen sind und ob von weiteren Forschungs- und Entwicklungserfolgen zu berichten ist. Schließlich kommt es noch zu einem weiteren Wiedersehen: nämlich mit dem “Sahara”-beigen Erbacher-911 mit Schweizer MFK-Segen, sprich: TÜV, der beim 19. Arosa Classic Car im Schweizer Kanton Graubünden für Furore sorgte – als regulärer Starter im Teilnehmerfeld des Bergrennens von Langwies nach Arosa, dem mondänen Wintersportort auf 1.775 Metern Meereshöhe.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch jetzt einfach mal herein, Spielzeit: 27:32 Minuten. Viel Vergnügen und gute, neue Einblicke vor allem!

Eine Produktion der netzwerkeins GmbH, Carsten Krome
Post Production: Marius Althof, MA Filmproduktion
Script und Idee: Lothar Rothenheber, Eggenberger Motorenbau AG
Kamera und Redaktion: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

4.3 Liter egmo im neuesten Erbacher-Porsche 911 | Halloween @Auto Zürich | Eggenberger Motorenbau AG

© Carsten Krome Netzwerkeins