Es ist wahrlich nicht der erste motorsportliche Erfolg, aber wahrscheinlich der bislang prägnanteste: Gemeinsam mit dem zweimaligen DTM-Vizemeister Olaf Manthey sicherte sich das Saarländer Brüderpaar Peter und Jürgen Adi Schumann den Meistertitel im 2022 neu geschaffenen DTM Classic Cup, dem Rennen fahrenden Geschichtsbuch der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Das Besondere daran: Mit dem 1983 in der Tourenwagen-Europameisterschaft eingesetzten BMW 635 CSi Gruppe A präsentierten sie dem Publikum einen der ältesten Rennboliden im Starterfeld. Längst haben sich die Selfmade-Unternehmer aus Saarbrücken auf Restauration und den sportlichen Fahr-Betrieb des bayerischen Coupés spezialisiert. Neben dem diesjährigen Siegerwagen bauten die Langstrecken-erfahrenen Hyundai-Händler einen Fundus an Komplettfahrzeugen, Karosserien und Komponenten auf. Es wäre also durchaus möglich, dass sich der jüngste Erfolg duplizieren ließe.

Die Schlagzeilen:

Sieg der Nachhaltigkeit: Peter und Jürgen Schumann, Sieger der Youngtimer Trophy 2010 und 2011, legen 2022 mit ihrem erfolgsverwöhnten BMW 635 CSi Gruppe A noch einmal nach.

Auf breiterer Basis: Zusätzlich aufgebauter BMW 635 CSi M Coupé Gruppe 5 glänzt im DTM Classic DRM Cup 2022 und beim 1.000-Kilometer-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife.

Seit mehr als vier Jahrzehnten: Eine 1981 übernommene Esso-Tankstelle markiert den Anfang der Unternehmensgeschichte, inzwischen sind 45 Mitarbeiter im Saarbrücker Stadtgebiet tätig.

( … to be continued … )

Schumann_Motorsport_Logo_4cWeiterlesen? Gerne, hier:

https://schumann-motorsport.de/historie/