NEU: Lamborghini Huracán Super Trofeo Evo | Mister Lambo Lambo und der Italian Stallion | BILSTER BERG Cars and Faces, Episode 04.2023.

Die Story:

Lamborghini Huracán Super Trofeo Evo | Mister Lambo Lambo und der Italian Stallion | @bilsterberg Cars and Faces, Episode 04.2023.2018 ersetzte Lamborghini den bisherigen Huracán LP 620-2 Super Trofeo durch den Huracán Super Trofeo EVO. Das Haupteinsatzgebiet des Wagens lag in den hauseigenen Markenpokalen in Europa, Asien, den USA oder dem mittleren Osten. Vom Vorgänger waren 150 Einheiten verkauft worden. Für die Neuauflage peilte die italienische VW-Tochter ähnliche Zahlen an.

Die zwei auffälligsten Änderungen im Vergleich zum Huracán LP 620-2 Super Trofeo: die Lufthutze auf dem Dach sowie die Finne, die bislang aus dem Prototypen-Rennsport bekannt war. Sie kam erstmals bei einem GT-Fahrzeug zum Einsatz und erhöhte die Stabilität des Fahrzeuges in schnellen Kurven und verminderte das Übersteuern – der Bolide war dadurch einfacher zu beherrschen und erreichte höhere Kurventempi. Die Lufthutze sollte die Luftanströmung des Motors und die Kühlung des Zehnzylinder-Triebwerks verbessern. Insgesamt konnte der Luftwiderstand um acht Prozent gesenkt werden, während ähnliche Abtriebswerte wie beim Vorgängermodell erzielt werden konnten.

Als Triebwerk war derselbe Zehnzylinder-Saugmotor mit 5,2 Litern Hubraum verbaut worden, der bereits im Huracán LP 620-2 Super Trofeo für den Antrieb gesorgt hatte. Er setzte 620 PS frei. Bei 280 km/h musste der heckgetriebene Bolide elektronisch abgeregelt werden. Ein sequenzielles Sechsganggetriebe von X-Trac übertrug die Kraft auf den Boden.

Der Lamborghini Huracán Super Trofeo EVO wartete mit einem neuen Abgassystem auf. Durch eine neue Position des Katalysators schafften es die Ingenieure, das Temperaturniveau zu verringern. Auch die Sicherheit der Insassen stand im Fokus. So konnte das Dach entsprechend überarbeitet werden. Für ein besseres Feedback am Volant war die Servolenkung modifiziert worden. Darüber hinaus war ein Motorsport-ABS von Bosch adaptiert worden, ebenso eine zehnstufig einstellbare Traktionskontrolle von Motec.

Für 235.000 EUR plus Steuer konnte 2018 ein fabrikneuer Lamborghini Huracán Super Trofeo EVO erworben werden. Inzwischen hat sich ein Sekundärmarkt für Gebrauchtfahrzeuge aufgebaut.

BILSTER BERG Cars and Faces
(Post) Production: Marc Freye, @AutoQuartett
Kamera: Marc Freye, @AutoQuartett
Redaktion: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

Check: #bilsterberg, #getoutanddrive, #carsandfaces, #motorsport, #motovlog, #motorista, #motorkino, #rennsport, #rennsportrevue, #mausefalle, #timeattackweekevent, #track, #timeattack, #trackday, #trackdays, #racing, #racingdays, #races, #bilsterbergruft