11. Treffen der Freunde von Porsche-Fahrzeugen im Kurpark von Bad Füssing am Samstag, 9. Juli 2022

www.3d-kennzeichen.de

Am Samstag, 9. Juli 2022, war es endlich wieder soweit: Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause fand im niederbayerischen Bad Füssing das 11. „Treffen der Freunde von Porsche-Fahrzeugen“ statt. Christian Kaiser, Organisator und Gründer der traditionsreichen Veranstaltung, war bereits Tage zuvor mit seinem engagierten Team im Einsatz, um den versammelten Sportwagenfreunden aus ganz Deutschland sowie der Schweiz, Österreich und den angrenzenden Ländern eine überaus gelungene Veranstaltung zu bieten. Unterstützt vom Patenverein, dem Porsche Club Niederbayern, sowie vielen Helfern waren im schönen Kurpark viele Vorkehrungen für einen reibungslosen Ablauf geschaffen worden.

Für etliche bereits am Freitag angereiste Gäste bot man als Rahmenprogramm eine Ausfahrt durch die Bayerische Toskana und den Bayerischen Wald an. Am Veranstaltungstag selbst konnten die Besucher zudem allerlei Nützliches rund um ihre Lieblingsmarke bestaunen oder erwerben. Vom Pflegemittel bis zum hochwertigen 3D-Kennzeichen aus Kunststoff reichte das Angebot. Auch das Porsche Zentrum Niederbayern befand sich mit nahezu der gesamten Modellpalette unter den Ausstellern.

Am Samstag erfüllte schon in den frühen Morgenstunden der Motorensound vieler Zuffenhausener die Luft, die Warteschlange vor der Einfahrt in das Veranstaltungsgelände schien kein Ende zu nehmen. Jeder Besucher erhielt eine kleine Geschenktasche mit allerlei nützlichen Utensilien – darunter auch eine werk1-Ausgabe – und vielen weiteren Informationen.

Bereits gegen Mittag war die Marke von 500 Fahrzeugen erreicht. Eine unglaublich farbenfrohe Vielfalt von Modellen aller Jahrgänge rollte zu den zugewiesenen Plätzen. Die Gäste konnten sich außerdem zum „Concours d’Elegance“ anmelden. Die Erstplatzierten in den einzelnen Klassen erhielten am Nachmittag ihre Ehrungen für die mitgebrachten Schätzchen auf vier Rädern.

Am Stand der 3D-Kennzeichen GmbH konnten zwei Schmuckstücke aus der Rennszene bestaunt werden: Der Rennstall Huber Racing aus Neuburg am Inn, der auch dieses Jahr wieder erfolgreich mit mehreren Fahrzeugen im Carrera Cup und im Supercup startet, stellte seinem Teamsponsor 3D Kennzeichen für das Treffen zwei Rennwagen zur Verfügung.

Das Team der 3D-Kennzeichen GmbH um CEO Georg Gabriel, der ebenso Präsident des Porsche Clubs Niederbayern ist, stand zusammen mit Marketingleiterin Tina Kickner, Tom Putzenberger, Leiter des Beschaffungswesens, und Azubi Fatlum Sulaj den Besuchern Rede und Antwort zu den 3D-Kennzeichen aus Kunststoff und den am Stand ausgestellten Cup-Fahrzeugen. Für die perfekten Videoaufnahmen des Tages sorgte Jan Schiffelhuber von der Filmproduktionsfirma Neverno Visuals aus Buchkirchen bei Linz.

Mit Carsten Krome konnte der Veranstalter einen professionellen Kommentator gewinnen, der die ankommenden Teilnehmer nach 2014 schon zum zweiten Mal begrüßte und sachkundig deren Fahrzeuge vorstellte. Auf der Moderatorenbühne hieß er illustre Gäste willkommen. Es fanden sich beispielsweise Erwin Pfeiffer als Vertreter des Vorstandes des Porsche Club Deutschland sowie Paul Gregor, Projektleiter Global Community Management der Porsche AG, zum Gespräch ein. Abgelöst wurden beide von Georg Gabriel, Manfred Huber Perez Moreno von der Oldiegarage in Ainring-Mitterfelden oder dem Berliner werk1-Scout Hanns-Oliver Plöger.

Die Interviewpartner klärten die interessierten Zuhörer über die vielfältigen Angebote der Porsche Clubs auf und räumten auch mit einigen Vorurteilen auf. „Die Porsche Clubs weltweit sind keinesfalls irgendwelchen Eliten vorbehalten. Jeder Interessierte kann sich an den Porsche Club Deutschland oder einen regionalen Club wenden, wenn er sich mit Gleichgesinnten zusammentun will“, so die einstimmige Aussage der Porsche-Club-Vorstände.

Im Anschluß begrüßte Carsten Krome den Bürgermeister der Gemeinde Bad Füssing, die Kurdirektorin sowie den Chef der örtlichen Spielbank am Mikrofon, bevor Organisator Christian Kaiser den letzten Part übernahm und sich bei allen Beteiligten, Helfern und Unterstützern und vor allem beim Bürgermeister und der Kurdirektorin für die gewährte Unterstützung und den Besuch des 11. „Treffens der Freunde von Porsche-Fahrzeugen“ sehr herzlich bedankte.

Am späten Nachmittag ging es nochmals ans Zählen. So konnten bis zum Ende der Veranstaltung gut und gerne 700 Fahrzeuge auf dem Gelände des Kurparks gezählt werden. Das Resümee: eine großartige Veranstaltung mit interessanten Gästen und (Sport-)Fahrzeugen bis zur Hommage an den berühmten Berlin-Rom-Stromlinienwagen. Mögliches Motto: Fortsetzung folgt im kommenden Jahr – versprochen!

Text und Fotos: Tina Kickner, http://www.3d-kennzeichen.de

Carsten Krome Netzwerkeins

1.310 Abonnenten, 365.722 Aufrufe

Playlist: werk1 nine // eleven boxerstories – Ausgabe 01 // 2022.