Benzingespräche #03 der zweipunktnull automotive group in Düsseldorf:
Seine Königliche Hoheit und andere hochkarätige Zeitzeugen lassen bitten.

DTM-Classic-2022-Norisring-BMW-320iS-BTCC-Prinz-Leopold-von-Bayern-Marc-Hessel-zweipunktnull-group-005

Fotografie: VVisions, Verena Schwarz

Es war ein Abend voller Erinnerungen und Emotionen: Die zweipunktnull automotive group in Düsseldorf und das Bankhaus Donner & Reuschel hatten gemeinsam geladen, um illustre Gäste aus der Welt des Rennsports zu einer Talkrunde zu bitten. Im Mittelpunkt des Geschehens: Seine Königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayern (79), der von 1984 bis 1992 in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft antrat und Millionen Menschen zu einem Begriff wurde. Noch heute gewinnt der langjährige BMW-Pilot Autorennen, und zwar im DTM Classic Cup. Das rasante Geschichtsbuch des klassischen Tourenwagen-Rennsports bietet die dazu zugeschnittene Bühne mit internationalen Highclass-Events wie auf dem Norisring im Herzen der Stadt Nürnberg. Dort reüssierte “Prinz Poldi”, wie er in Motorsportkreisen seit Jahrzehnten liebevoll genannt wird, zum ersten Mal mit seinem aktuellen Sportgerät, einem BMW 320iS der Modellreihe E30.

DTM-Classic-2022-Nuerburgring-BMW-320iS-BTCC-Prinz-Leopold-von-Bayern-Marc-Hessel-zweipunktnull-group-009

Fotografie: VVisions, Verena Schwarz

Im Rheinland wird der 1989 vom damaligen BMW-Partner Prodrive aus England realisierte Entwicklungsträger schlicht “Dä Schmal” genannt. Hintergrund: Die Kotflügel der zweitürigen Limousine sind weniger stark ausgestellt, obwohl der rund 300 PS leistende Vierzylinder-Rennmotor des Typs S14 inzwischen derselbe ist wie beim großen Bruder, dem BMW M3. Wie gut das außergewöhnliche Konzept funktioniert, zeigen zwei Saisonsiege im diesjährigen DTM Classic Cup: Nach dem Erfolg auf dem Norisring fuhr Prinz Leopold von Bayern vor vier Wochen auf dem Nürburgring nochmals die volle Punktzahl ein – sehr von Freude von Sebastian Küppers, seinem Teamchef in der laufenden Saison. Seine Fahrerkollegen aus der Großen Zeit der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft zollen Respekt, Altfrid Heger zum Beispiel. Der Essener bezeichnet sich selbst etwas scherzhaft als “Poldis Bruder” und weiß von vielen gemeinsamen Schand- und Heldentaten zu berichten.

DTM-Norisring-Sportmoderatoren-Legende-Rainer-Braun-Carsten-Krome-2017

Fotografie: Marius Althof @Norisring 2017

Anders als heute standen im Profi-Rennsport vergangener Tage harte Kämpfe und herzhafte Spaßeinlagen in keinerlei Widerspruch. Das wissen auch der ob seiner markanten Stimmlage berühmte Fernsehkommentator Rainer Braun und der Journalist Arno Wester, sein langjähriger Assistent. Alle vier trafen sich am Team- und Geschäftssitz der zweipunktnull automotive group in Düsseldorf zu einer munteren Talkrunde. Eine Stunde und 20 Minuten lang plauderten sie an der Grafenberger Allee 100 im Alten Bagelhaus nicht nur über alte Zeiten, sondern auch über den Zustand des gegenwärtigen Spitzensports auf vier Rädern. Dabei wurde mitunter herzhaft gelacht, nachdenkliche Momente gab es allerdings auch. Der DTM Classic Cup bildet die Schnittstelle zwischen einst und jetzt, denn das Schaulaufen der Berühmtheiten der achtziger und neunziger Jahre ist unter dem Dach der aktuellen DTM erstklassig positioniert. Das zeigte sich auch wieder auf dem belgischen Ardennenkurs von Spa-Francorchamps, wo bereits der vorletzte Lauf des aktuellen Sportjahres stattfand.

PreciselyWhite-Volume-1-Bilster-Berg-Altfrid-Heger-Porsche-Carrera-Cup-2699

Fotografie: Marius Althof @Norisring 2017

Das alles wird im Videoformat “Benzingespräche” auf der Online-Plattform YouTube noch einmal aufbereitet. Carsten Krome, der als Livestream-Moderator des DTM Classic Cups 2022 auch durch diesen Abend führte, stellt dazu seinen Kanal zu Verfügung. Produktionspartner Marc Freye übernimmt Aufnahme, Sichtung und Schnitt des üppig angesammelten Rohmaterials. Und auf eine Wiederholung des lustigen Klassentreffens drängten alle Beteiligten zum Ausklang des Abends, allen voran Prinz Leopold von Bayern. “Es war einfach nur schön bei Euch in Düsseldorf!”, freute sich der Wittelsbacher mit dem Hang zur schnellen Fortbewegung zum Abschied. Keine Frage, dass er wiederkommen und weitere seiner zahlreichen Weggefährten mitbringen wird.

Verantwortlich für den Inhalt: Carsten Krome, netzwerkeins GmbH

3.833 Zeichen (mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen)

DTM-Classic-Cup-2022-Spa-Francorchamps-Marc-Hessel-BMW-320iS-zweipunktnull-automotive

Fotografie: Farid Wagner, pitwall media, für die netzwerkeins GmbH

Playlist: Dä Schmal – der Erfolgs- und Entwicklungsweg des BMW 320iS / 1988 der zweipunktnull automotive group, Düsseldorf.

https://www.netzwerkeins.com/2022/09/11/playlist-dae-schmal-der-erfolgs-und-entwicklungsweg-des-bmw-320-is-der-zweipunktnull-automotive-group-duesseldorf/