Es läuft mehr als gut für das semi-private Rennsportteam von Michael Orts aus Boffzen im Landkreis Holzminden im südlichen Niedersachsen. Der Kraftfahrzeug- und Karosseriebaumeister tritt seit 2021 mit drei farbenfrohen Fahrzeugen im DMV-BMW 318 ti Cup an. Bei dieser Amateur-#Rennsportserie müssen sich alle Teilnehmer an einheitliche Regeln halten: An der Fahrwerkskonzeption, der Motor-Getriebe-Einheit sowie dem Reifenmaterial dürfen keinerlei Veränderungen vorgenommen werden. „Vor jeder Rennveranstaltung werden unsere drei Teamfahrzeuge durch einen technischen Kommissar vor Ort überprüft”, kommentiert Orts. Auch die Leistung der Motoren muss genauestens den technischen Regularien entsprechen: “148,4 PS sind nach dem Reglement zugelassen”, weiß Michael Orts zu berichten. “Wir stellen die #Motoren so ein, dass wir stets 1,5 PS unter der Maximalleistung liegen“.
.
.
Seit dem vergangenen Wochenende sind Michael Orts und sein schnellster Mann im (Renn-)Stall, der dreifache Meister Sebastian Vollak, in aller Munde. Denn beim diesjährigen Saisonauftakt des @dmvbmw318ticup auf dem Hockenheimring lieferte sich der einstige Rallyepilot ein spektakuläres Duell um den Sieg. Das an sich wäre nicht unbedingt bemerkenswert, wäre der große Gegner nicht ein Gastfahrer mit Formel-1-Vergangenheit gewesen: Timo Glock, zuletzt in der DTM im Einsatz und bei seinem Auftritt hart am Limit unterwegs. Das Zünglein an der Waage mag die Saisonvorbereitung am BILSTER BERG gewesen sein. Dort testet die Truppe von der Weser regelmäßig sowohl Mensch als auch Maschine(n). Europas schönste Test- und Präsentations-Rennstrecke bietet dazu ideale Voraussetzungen.
.
.
Das zeigt sich in der neuesten Episode von #bilsterberg – #carsandfaces, die erste Staffel des noch jungen Jahres 2023. #Reporter Carsten Krome stellt authentische #Bergmenschen eins zu eins vor, garniert von #Fahrszenen, die auf den 4.2 Kilometern im Teutoburger Wald entstanden sind: ein Fest am Mittwochabend, nicht nur für Fans des mit 50 Startern top-besetzten Cups.