Opel Astra Coupé Super 2000 @BILSTER BERG | family and friends | Tourenwagen Legenden #europeantour.

Ein Opel Astra Coupé nach dem Super-2000-Reglement: Was genau ist das?
Die Antwort: auch heute noch ein schnelles Sportgerät mit Frontantrieb und Fahrspaß.

Die Deutsche Tourenwagen-Challenge entstand 1995 als Einheitsklasse für den Breitensport. Nicht früher und nicht später. Genau wie der zu dieser Zeit in Deutschland stattfindende Super Tourenwagen Cup beschränkte sich der Hubraum auf 2000 cm³. Allerdings basierten die Fahrzeuge auf dem seriennahen Gruppe-N-Reglement und waren daher kein Pendant zur STW. Mit einer Leistung von plusminus 200 PS und einem Preis von rund 100.000 D-Mark kosteten sie nur ein Fünftel eines damaligen Supertourenwagens. Weil das Reglement den Tunern technisch wesentlich mehr Spielraum ließ als die Gruppe N, konnte praktisch aus jedem Serienmodell ein erfolgreicher Renntourenwagen werden.

2004 erfolgte in Deutschland der Wechsel auf die aufwändigeren Super 2000 Tourenwagen, die für die Tourenwagen-Europameisterschaft entwickelt worden waren. Während leider nur von BMW ein reinrassiger Super 2000 Tourenwagen existierte, mussten andere Hersteller oder Einsatzteams ihre Fahrzeuge an das neue Reglement erst anpassen. In der Division 1 bis 2000 cm³ Hubraum traten BMW 320i, Ford Focus, Honda Civic Type R oder auch das Opel Astra Coupé an – letzteres stellt Jobst Heuer am BILSTER BERG vor. Der Fronttriebler ist viel mehr reinrassiges Rennauto, als man vielleicht denkt. Kurz: ein etwas unscheinbarer Spaßbeschleuniger.

Mal reinschauen? Gerne, hier: https://www.netzwerkeins.com/2022/11/29/jobst-heuer-und-astrid-opel-astra-coupe-super-2000-bilster-berg-cars-and-faces-episode-03-2022/

Oder direkt auf CarstenKromeNetzwerkeins @YouTube:

Family and Friends | Tourenwagen Legenden European Tour 2024: unsere Playlist

Check:
#opellove❤️ #opelastra #opelrennen #opelgang #opelperformancecenter #opelastraopc #opelastratcrsupport #bilsterberg #tourenwagenlegenden #bilsterberginfo #bilsterbergruft #OpelAstraTCR #opelmotorsport #TCRSeries