„Bürzel-Parade“ | ein besonderer Road Trip nach Bella Italia mit vier luftgekühlten Elfer-Klassikern.

„Bürzel-Parade“ | ein besonderer Road Trip mit vier luftgekühlten Neunelfer-Klassikern | by Carpoint.de

© Carpoint.de, Tom Kantenwein

Dass die Carpoint GmbH oder auch „The Source“ in Karlsruhe nicht als eine Einmann-Show funktionieren kann, ist Andreas Freund allzu bewusst. Für seine Mitarbeiter, darunter ein Vater-Sohn-Tandem, denkt er sich stets etwas Ausgefallenes aus. „Teambuilding“ würde das andernorts heißen, Andreas Freund bezeichnet es schlicht als „Maßnahme zur beruflichen Weiterentwicklung“.

Gut und schön, kann man so machen.

Im Frühjahr 2023 führte Andreas Freund sein Personal zu einem Road Trip, unter anderem in verschiedene Museen, aus. Deren Auswahl ließ jedoch erahnen, dass es dabei wohl kaum um trockene Materie gehen würde. Erst einmal brach die Tour zum Münchner „Boxerbrunch“ von Susanne Marack und Johannes Geissler auf – authentischer Szene-Auftakt einer Bildungsreise, die sich in Hans Peter Porsches Traumwerk im oberbayerischen Anger und, von dort ausgehend, in Gmünd in Kärnten fortsetzte.

Dort gründete der einheimische Antiquitätenhändler Helmut Pfeifhofer am 18. Mai 1982 das erste private Porsche-Automuseum Europas. Das ausgerechnet er auf die Idee kam, eine solche Sammlung allgemein zugänglich zu machen, geschah nicht von ungefähr. Das Städtchen im südlichsten Bundesland Österreichs war seit 1944 der Ort, an dem Porsche nach der Aussiedlung aus Stuttgart mit seinen Mitarbeitern und Teilen des Maschinenparks die Kriegswirren überdauern und die ersten 356 mit von Hand gehämmerten Aluminium-Karosserien fertigen würde.

Der verträumte Flecken mit der geschichtlichen Bedeutung gehört im Portfolio sämtlicher Connaisseure der Sportwagenmarke Nummer eins sozusagen zum Pflichtprogramm.

Mehr Kür als Pflicht: das Portfolio der vier Sportfahrzeuge für die acht mitreisenden Personen. Die Mannschaft war mit zwei flügellosen Coupés unterwegs und zweien, die ein klassischer „Entenbürzel“ zierte, so zum Beispiel die soeben erst fertiggestellte „Fraise“, auf gut Deutsch: die Erdbeere.

Anlässlich der 33. Techno Classica vom 12. bis 16. April 2023 in der Essener Messe der Öffentlichkeit präsentiert, rollte die Reminiszenz an den Carrera RS 2.7 einen knappen Monat später mit ihren anderen Artgenossen unbeschwert dahin, von Gmünd vorbei an Wegmarken wie dem einspurigen Stallerpass nach Bozen in Südtirol und nach Gardone an den Gardasee, dem Umkehrpunkt.

Von dort ging es nun in exakt umgekehrter Richtung zurück ins Karlsruher Industriegebiet Daxlanden, zurück an den Hohleichweg, zur Carpoint GmbH oder auch „THE SOURCE“. Vom mehr als außergewöhnlichen Betriebsausflug kündet ein eigens angefertigter Aufkleber, der die acht Einstiegstüren der gleichnamigen „Bürzel-Parade“ geziert hat.

Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome
Kamera: CarPoint.de, Tom Kantenwein
Post Production: Marc Freye, @AutoQuartett

#Carpoint
#TheSource
#Boxerbrunch
#Bürzelparade
#Roadtrip
#Traumwerk
#TraumwerkHansPeterPorsche
#PorscheMuseum
#PorscheMuseumGmünd
#Südtirol
#Bozen
#PorscheCarreraRS
#Entenbürzel
#PorscheCarreraRS2.7
#Munich
#Luftmuc
#RegattaOberschleißheim
#MunichBeachResort
#Porscheszene
#Stallerpass
#Gardasee
#Gardone
#LagoDiGarda
#bellaitalia
#werk1Sportscars
#werk1
#nineelevenboxerstories
#aircooled
#keyontheleft

Carsten Krome Netzwerkeins @YouTube
3060 Abonnenten ‧ 202 Videos ‧ 1.6 Mio Views

Außerdem könnte Sie das interessieren:

werk1 nine | eleven boxerstories, Jubiläumsausgabe № 02 | 2023, im Handel schon seit Donnerstag 26. Oktober 1973er Porsche 911 T Coupé Restomod zum Carrera RS 2.7 „La Fraise“_8212

© Carsten Krome Netzwerkeins

werk1 nine | eleven boxerstories, Jubiläumsausgabe № 02 | 2023, im Handel seit 26. Oktober: 1973er 911 T Coupé, Restomod zum Carrera RS 2.7 „La Fraise“

https://www.netzwerkeins.com/2023/11/11/la-fraise/