Hej Sverige! Beim Sportscar Supercup (03. – 05. Mai) auf dem Hockenheimring ist Stanley Dickens einer der Stars.1989

© GEBHARDT Motorsport

Hej Sverige! Beim Sportscar Supercup (03. – 05. Mai) auf dem Hockenheimring ist Stanley Dickens einer der Stars.

Mit 25 Fahrzeugen ist das Starterfeld des Sportscar Supercups im Rahmen der ADAC Hockenheim Historic, das Jim Clark Revival, nicht nur hochkarätig besetzt, auch die Bandbreite in einzigartig. Sie reicht von den postmodernen Prototypen der Gruppe C über spektakuläre Spezial-Produktionswagen bis zu den offenen Zweisitzern der Gruppe 6, die bis 1981 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft den Ton angaben.

Mit dem MOMO-GEBHARDT-Porsche 962 C mit der Chassisnummer 962-001 GS kehrt eine Rennsport-Legende der späten achtziger und neunziger Jahre zurück. In den vergangenen Jahren unter der Regie von Nick van der Borg und Karl David Jennings neu aufgebaut, ist die rote Schönheit einer der Anziehungspunkte. Am Lenkrad wird ein Originalfahrer aus der guten, alten Zeit des Sportwagen-Racings seinen Platz einnehmen: Stanley Dickens. Der gebürtige Schwede pilotierte den Doppelturbo-Porsche unter anderem bei den 24 Stunden von Daytona am 4. Februar 1990 im Team mit MOMO-Gründer Gianpiero Moretti und Derek Bell.

Ein halbes Jahr zuvor, am 11. Juni 1989, feierte Stanley Dickens gemeinsam mit Jochen Mass und Manuel Reuter den größten Erfolg seiner Rennfahrer-Laufbahn. Bei den 24 Stunden von Le Mans steuerte er den Sauber-Mercedes C9/88 zum Sieg. Vorher war er für verschiedene Spitzenteams wie Joest Racing oder für GEBHARDT Motorsport im Einsatz. Mit dem Porsche 962 C entwickelte er sich zum international angesehenen Profi und zum japanischen Sportwagenmeister.

Dabei hatte der Sohn eines schwedischen Polizisten ursprünglich den Beruf des Werbegrafikers erlernt und in den achtziger Jahren in seinem Heimatland eine Werbeagentur gegründet. Dennoch blieb er bis zu seinem Rückzug aus dem Spitzensport im Jahr 2001 dem Sportwagen-Racing treu. 1996 nahm er letztmals an den 24 Stunden von Le Mans teil. Das Fahrzeug: ein 962 C, durch Kremer Racing zum K8 Spyder umformatiert.

Beim Sportscar Supercup auf dem Hockenheimring ist Stanley Dickens nicht nur einer der Stars, sondern auch Anwärter auf den Sieg in beiden Sprint-Wettbewerben: ein Fest für Freunde des klassischen Rennsports.