Donnerstag, 18. Juli 2024: werk1-Highlight-Shooting im Kieswerk Pocking – 15 Jahre nach dem ersten Stelldichein vor der industriellen Kulisse eines Duisburger Stahlwerks.
Die Vorgeschichte: Am 1. Mai 2009 kommt es am Rande des spektakulären Clubdays der Porschefreunde auf der Trabrennbahn Dinslaken zu einem heute schon legendären Fotoshooting. Es findet zu den Klängen des zu dieser Zeit schwer angesagten Gangster-Rappers Bushido vor der industriellen Kulisse eines Duisburger Stahlwerks statt. “Stadt der Engel” schallt es aus den Lautsprechern eines Autoradios, als Hanns-Oliver Plöger sein soeben erst fertiggestelltes Jubiläumsmodell “30 Jahre 911” in “Maritimblau 38B” vor einem lodernden Feuerkamin im Sonnenlicht platziert. Die Stimmung ist ausgelassen, die Bilder zieren kurze Zeit später eine Titelseite – selige Zeiten, an die sich die Beteiligten 15 Jahre danach erinnern – am 1. Mai 2024, wieder oder immer noch auf der Trabrennbahn am Niederrhein. Sie fassen einen Beschluss: Zum Jubiläum soll es ein neues Highlight-Shooting mit dem Jubiläumsmodell im Sonderlack geben. Die Bedingung: Das pausbäckige Coupé soll exakt so vor die Kameras rollen, wie es 2009 ausgesehen hat – ohne den in der Zeit dazwischen nachgerüsteten Heckdeckel mit aerodynamischer Abtriebshilfe.
Bis zum 17. Juli 2024 ist die Rückrüstung auf den Serien-Heckdeckel mit dem automatisch ausfahrenden Spoilerprofil vollzogen. Es ist allgemeiner Anreisetag nach Südostbayern. Während Hanns-Oliver Plöger und seine Andrea auf direktem Wege das Parkhotel des Kurortes Bad Füssing ansteuern, machen Chronist und Chronistin im Seminaris Hotel der fränkischen Rennstadt Nürnberg mit seinen 400 Parkplätzen vor dem Haus für einen Zwischenhalt Station – zwei Wochen zuvor, bei der DTM auf dem Norisring, ist gerade der großzügige Parkraum Goldes wert gewesen. Am nächsten Morgen soll es mit Sack und Pack weitergehen ins Kieswerk nach Pocking. Inzwischen sorgt nicht mehr Bushido für Beschallung, sondern ein Techno-DJ namens Maceo Plex – Zeiten ändern Dich. Am Ziel angekommen, warten pünktlich um 14.00 Uhr die Plögers mit ihrem “Jubi”, der wie ein Vorgriff auf die heutige “Paint to Sample”-Kultur, kurz: PTS, in der Mondlandschaft aus Geröllbergen posiert: ein Farbtupfer in vielerlei Hinsicht, auch sehr zur Freude des Lademeisters vor Ort. Die Bilder, die an jenem Donnerstag, dem 18. Juli 2024, entstehen, inspirieren zu einem acht Seiten umfassenden Leitartikel in der werk1-Sommerausgabe 01.2025 und zur Übersetzung in ein besonderes Modellauto im Maßstab 1 : 18.
Fazit: Das Highlight-Shooting unter strahlendem Sonnenlicht ist geglückt und in der aktuellen werk1-Sommerausgabe 01.2025 verewigt – und heute, am 18. Juni 2025, liegt es auf den Tag genau ein Jahr zurück, das Jubiläum des Jubiläums. Schon wieder.
( … to be continued … )
Weiterlesen? Gerne, hier:
12 Jahre werk1® sports | cars | culture: Bestellen Sie jetzt die Sommerausgabe 01 | 2025 (erscheint am 1. Juli 2025) online auf netzwerkeins | GO!