Reifer Jahrgang, reife Leistung: Tourenwagen-Champion Altfrid Heger gewinnt in seiner 48. Saison auch das 1.000-Kilometer-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife.

© Elfi Jung
Altfrid Heger ist nach dem vorzeitigen Gewinn der “Tourenwagen Golden Ära” auf Audi 200 Quattro turbo auch weiterhin nicht zu bremsen. Beim 1.000-Kilometer-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife setzte sich der Essener in seiner 48. Motorsport-Saison ebenfalls durch. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Michael Hess und Matthias Wasel triumphierte die Motorsport-Legende auf einem 400 PS leistenden Porsche 911 RSR. Von 103 gestarteten Fahrzeugen überstanden nach 37 Runden lediglich 52 die Strapazen des anspruchsvollen, 24,358 Kilometer langen Eifelkurses – knapp die Hälfte.
“Vor 43 Jahren, an Pfingsten 1982, habe ich mein erstes 1.000-Kilometer-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife bestritten. Nun habe ich es schließlich gewonnen – für mich hat sich der Kreis geschlossen.” Nach seinem Einsatz beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2012 war es für den Routinier aus der Ruhrgebiets-Metropole der erste Start in der legendären “Grünen Hölle” seit dreizehn Jahren. Dort gewann Heger 1990 das Rennen zweimal rund um die Uhr erstmals auf BMW, zehn Jahre später dann noch einmal auf Porsche.
Beim 1.000-Kilometer-Rennen sind ausschließlich Old- und Youngtimer zugelassen. Nach zwei Runden im Training absolvierte der Langstrecken-Spezialist im Wettbewerb einen Zehn-Runden-Stint und übergab den Porsche in Führung liegend auf Platz eins. Teamkollege Matthias Wasel brachte den Boliden, weiterhin an erster Stelle klassiert, schließlich auf Platz eins ins Ziel. “Wir haben uns keine Fehler geleistet, unser Einsatzteam BSM hat schnelle und beste Boxenstopps absolviert, der Porsche 911 RSR von Fahrzeugbesitzer Michael Hess lief wie ein Uhrwerk – nur darauf kommt es bei einem Langstreckenrennen an”, freut sich Altfrid Heger, der zusätzlich die schnellste Rennrunde notieren ließ.
Ausdrücklich hebt er seine beiden Teampiloten Michael Hess und Matthias Wasel hervor: “Beide haben durch beeindruckend schnelle und konstante Rundenzeiten die Grundlage unseres Erfolges ausgemacht.”
Fotografie: Elfi Jung
Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome
Außerdem könnte Sie das interessieren:
Altfrid Heger – Kremer-Porsche 935 K1 Gruppe 5 – Jahrgang 1976 – Palm Beach Raceway, USA – Sound on!

© Gruppe C/Tim Upietz
DTM Classic DRM Cup 2022 – der Saisonauftakt in Imola/I: neue Playlist auf Carsten Krome Netzwerkeins @youtube.
DTM Classic Cup 2022 Imola/I – Revival Deutsche Automobil- Rennsportmeisterschaft, das zweite Rennen.