Ferrari F40 Competion Conversion startet als eingeschriebener Teilnehmer beim offiziellen Testtag.

Wenn am Palmsonntag, 29. März 2026, ab 9.00 Uhr rund 30 der bisher 40 für die Saison 2026 eingeschriebenen Teilnehmer:innen der TOURENWAGEN LEGENDEN auf die 4.2 Kilometer lange Test- und Präsentations-Rennstrecke BILSTER BERG gehen werden, rollt auch ein besonderer GT-Sportwagen in der Klasse 5 mit: Das Fahrerduo Michael Röder/Jan Georg Spies teilt sich einen sehr seltenen Ferrari F40 Competition Conversion, der an die GT-BPR-Serie 1996 erinnert. Damals, vor genau 30 Jahren, starteten drei der Dreiliter-Doppelturbo-Boliden in der inoffiziellen GT-Weltmeisterschaft, die 1997 in ein FIA-Format umgewandelt wurde. Zu dieser Zeit traten die F40 von der internationalen Bühne des Sports ab – und den Weg in hochkarätige Privatsammlungen an. Für die Italo-Racer Luciano Della Noce oder Piero Nappi bedeutete dies gleichfalls den Rückzug aus der ersten Reihe der GT-Weltliga.

Doch nun, 30 Jahre später, lebt die Legende wieder auf – bei den TOURENWAGEN LEGENDEN, die sich 2024 für historisch relevante Besonderheiten auf vier Rädern geöffnet haben. Beim Ferrari F40 Competition Conversion, der an Palmsonntag am BILSTER BERG zu sehen sein wird, handelt es sich freilich um kein ehemaliges Einsatzfahrzeug aus der GT-BPR-Serie 1996, sondern um einen Sonderaufbau auf der Grundlage eines Serien-Chassis. Der Faszination der roten Primadonna, die in Altendiez von der SPS Motorsport GmbH technisch vorbereitet wird, tut dies aber keinen Abbruch. Allein schon der sonore Sound des aufgrund des Turbofaktors von 1,7 rein rechnerisch 4.991 ccm großen Motors wird die Fans begeistern.

Einmal mehr können Zuschauer ab dem 14. Februar 2026 (Valentinstag) ein Online-Ticket bestellen, um das Geschehen vor Ort live mitzuerleben. Außerdem steht ein begrenztes Kontingent an Besichtigungsfahrten mit dem eigenen PKW hinter dem Leading Car, das die Geschwindigkeit vorgibt, zur Verfügung. Auch diese limitierten Tickets können ab dem 14. Februar 2026 geordert werden.

Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tourenwagen Legenden (@tourenwagenlegenden)