Valentino Catalano (18): hochbegabter Neuzugang bei GEBHARDT Motorsport, gleichzeitig neues Fördermitglied im Motorsport Team Germany.

Am 15. Oktober 2023 gab GEBHARDT Motorsport die Verpflichtung von Valentino Catalano (18) für den ADAC-Prototype Cup Germany bekannt. Der hochtalentierte Westheimer geht gemeinsam mit Routinier Markus Pommer (33/Untereisesheim) in einem der beiden Duqueine D08 M30 LMP3 des Traditions-Rennstalls aus Berwangen auf Titeljagd. Seine Ambitionen unterstreicht seit dem 14. Januar 2024 die Nominierung in den Nachwuchskader des Motorsport Teams Germany. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Förderprogramm der ADAC Stiftung Sport und des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) – sozusagen die Jugend-Nationalmannschaft des Motorsports, der 17 Vierrad- sowie 19 Zweiradsportler angehören. Valentino Catalano geht als einziger Prototypen-Rennfahrer ins Rennen: eine besondere Auszeichnung, ehe die Saison 2024 überhaupt begonnen hat.

Am 14. Januar 2024 stellten die ADAC Stiftung Sport und der Deutsche Motor Sport Bund anlässlich des ADAC Supercross in der Dortmunder Westfalenhalle 36 Sportlerinnen und Sportler vor, die in diesem Jahr in insgesamt zehn Disziplinen um Erfolge kämpfen werden. Dem Förderkader des Motorsport Teams Germany gehört erstmals auch ein Neuzugang im Rennstall von GEBHARDT Motorsport an. Valentino Catalano ist das einzige hoffnungsvolle Talent, das aus dem Prototypen-Rennsport für die Jugend-Nationalmannschaft nominiert worden ist. Der 18-Jährige geht mit dem 455 PS leistenden Duqueine D08 M30 LMP3 im ADAC Prototype Cup Germany 2024 an den Start, sein erfahrener Teampartner ist der 15 Jahre ältere Markus Pommer. Der 33-Jährige wechselt als amtierender Titelverteidiger ins GEBHARDT-Cockpit.

Duqueine D08 LMP3 FR manufacturer french performances le mans cup european series specific„2024 wollen wir den Titel holen“, sagt Catalano selbstbewusst. „Mit Markus Pommer habe ich einen super Teamkollegen. Er ist ein wirklich sympathischer Typ!”, stellt er fest „Ich bin schon sehr gespannt, wie er seine große Erfahrung einbringen wird. Es wird sicherlich einige Dinge geben, die ich von ihm lernen kann. Aber vielleicht kann ich ihm ja auch noch etwas beibringen. Grundsätzlich sind wir eine starke Fahrerpaarung und werden uns gut ergänzen.“ Auch auf die Zusammenarbeit mit Gebhardt Motorsport freut sich der 18-Jährige. „Diese Mannschaft ist einfach nur klasse. Ich war bereits mehrfach am Teamsitz und stehe in regelmäßigem Austausch. Tatsächlich kenne ich bereits alle persönlich mit Namen“, erklärt er. „Die Motivation im Team ist extrem hoch. Es macht einfach mega Spaß, bei den Jungs zu sein. Sie sind nur rund 50 Minuten von mir zuhause entfernt, was die gemeinsame Arbeit natürlich nochmals erleichtert.“

Zudem ist der Stellenwert des Motorsport Teams Germany mit seinem Förderkader ausgesprochen hoch. Es umfasst das bis dato größte Aufgebot an jungen Rennfahrer-Talenten seit Beginn der Nachwuchsarbeit vor mehr als 25 Jahren. Alle Nominierten erhalten eine umfassende Unterstützung und werden gezielt für eine professionelle Laufbahn im Zwei- oder Vierradbereich ausgebildet. Das gilt auch für Valentino Catalano, der sich anschickt, an internationale Erfolge auf dem Sportwagensektor anzuknüpfen. So wurde der damals 25-jährige Stefan Bellof 1984 – zufälligerweise vor fast vier Jahrzehnten – erster deutscher Fahrerweltmeister in der Endurance-WM auf Porsche 956. Bereits am kommenden Wochenende beginnt die Saisonvorbereitung mit den Rennen um die Prototype Winter Series (PTWS) in Aragón und in Barcelona/E. Dort teilt Catalano sich das Cockpit eines Duqueine D08 M30 LMP3 von GEBHARDT Motorsport mit dem 19-jährigen Maxim Dirickx aus Belgien.

Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

3.677 Zeichen (mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen)

Sponsoren

GEBHARDT Intralogistics Group – 1952 als kleine Schlosserei gegründet, ist die GEBHARDT Intralogistik-Gruppe heute mit über 900 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Unternehmen für Material Handling und Ihr Partner für den bedarfsgerechte innerbetrieblichen Materialfluss. Sie planen und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für Kundenprojekte. Bei GEBHARDT kommt alles aus einer Hand. Seit mehr als 70 Jahren setzt GEBHARDT die innerbetriebliche Logistik von Unternehmen in aller Welt in Handel, Industrie und Distribution erfolgreich in Bewegung. http://www.gebhardt-foerdertechnik.de

Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH – ein unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz in Ispringen bei Pforzheim in Deutschland. Das Unternehmen wurde 1973 vom Helmut Rudel gegründet und entwickelte sich von einem „Ein-Mann-Betrieb“ zu einem der weltweit führenden Broadline Distributoren für elektronische Bauelemente. So erwirtschafteten die mehr als 1.800 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 1,13 Milliarden Euro. Damit blickt Rutronik auf eine mehr als 45-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück und setzt dank des Kundenzuspruchs seine positive wirtschaftliche Entwicklung kontinuierlich fort. https://www.rutronik.com/de/

Next Intralogistics GmbH – Die next intralogistics GmbH ist ein in 2017 gegründetes Unternehmen aus den baden-württembergischen Sinsheim, das sich auf den Verkauf von flexiblen, skalierbaren Förderanlagen, die reif für Industrie 4.0 sind, spezialisiert hat. Wir bieten die Fördertechnik und weitere Komponenten für die Intralogistik über den Webshop für B2B Endkunden an. Auch Maschinenhersteller und Systemintegratoren profitieren als unsere Partner von unserem Leistungsangebot. http://www.next-intralogistics.de

LSJ Advisory GmbH – Seit über 15 Jahren beraten und begleiten LSJ Advisory Unternehmer, Unternehmen und Investoren unterschiedlicher Coleur – von kleinen und mittelgroßen Transaktionen bis hin zu komplexen Aufgaben mit Kapitalmarktbezug, bei denen die Erfahrung und Expertise einer Investmentbank gefragt ist. Unser Fokus liegt auf der DACH-Region sowie bei Transaktionen mit Bezug zu Asien und Nordamerika. Insbesondere im Industrie-Sektor mit den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Chemie, Industrial Techsowie Industrial und Healthcare Services. http://www.lsj-advisory.com