werk1 Prolog | erste Worte.
Neues Leben für die Eins
Tach zusammen!
. . . und wieder neu beginnen – manchmal nimmt dieser Prozess sehr viel mehr Zeit und Energie in Anspruch als anfangs angenommen. Und so liegt auch die Begebenheit, über die hier eingangs zu berichten ist, Tage, Wochen und Monate zurück. Am letzten Sonntag im August – das Jahr lasse ich lieber weg – verabrede ich mich über das soziale Netzwerk Facebook mit Uwe Dams. Wie ich in Duisburg zur Welt gekommen, lebt der Porsche-Sportfahrer inzwischen in Ruf- und Hörweite zum Hockenheimring. Also treffen wir uns vor der monumentalen Südtribüne der Rennstrecke im Badischen, für mich seit 2007 die Fotolocation schlechthin. Wann immer ein neues Objektiv oder auch eine neue Kamera einzuweihen ist, führt der erste Weg hierher. Uwe Dams nennt einen GT3 der Modellgeneration 996.2 sein Eigen, und so liegt ein Shooting mit ihm nahe. Eigentlich ist alles so wie immer – über dem Bildhintergrund thront die blaue Ziffer eins auf weißem Grund, sie spiegelt sich im Lack des Sportwagens. Kerniges Motorengeräusch drängt heran, es schwillt an und nimmt wieder ab – gleich hinter der Südtribüne, im Motodrom, findet ein Rennen statt. Natürlich: Hier, in Hockenheim, muss das ja auch so sein! Es passiert jedoch etwas Unerwartetes. Früher schon haben Triebwerke hoch gedreht, mich aber nicht sonderlich berührt – nicht mehr, jahrelang nicht. Diesmal aber will ich wieder eintauchen in die Rennsportwelt, wie in meinem ersten beruflichen Lebensabschnitt von 1986 bis 2005. Ich mache mich auf ins Fahrerlager, treffe alte Bekannte, Freunde.
Am 7. Oktober, wieder auf dem Hockenheimring, sitze ich erstmals in einer Kommentatorenkabine, um eine Livestream-Übertragung zu kommentieren. Mit sieben Minuten Vorbereitungszeit bis zum Start des DUNLOP 60, einem einstündigen Rennen mit lauter Porsche 911 GT3 Cup und vielen anderen Sportwagen. Es ist Samstagnachmittag, hinter den Wäldern geht die Sonne golden unter, allmählich wird es Abend. Als ich wenig später zurück zu meinem Parkplatz schlendere, spüre ich: Da hat sich gerade etwas in mir getan! Ruckartig. Ich will mehr davon, live gehen, Rennsport wieder zu den Menschen bringen. Die Tribünen hier vor Ort, sie sind menschenleer. Das geneigte Publikum mag aber Internet-TV vor dem Flatscreen. Ich weiß das aus der Musikszene. Einige Monate ziehen ins Land, bis ich erneut nach Hockenheim komme. Nun aber nicht mehr als Fotograf oder als Porsche-Chronist, sondern als Livestream-Presenter. Da gibt es ein Rennen im Juli 2018, das rahmt die Blutmondnacht ein. An zwei Tagen gehe ich neunmal live, tauche tief ein ins Spektrum der Rennserien-Macher. Als ich mit ‚rennsport revue‘ im Dezember 2018 das erste eigenständige Motorsport-Magazin in gedruckter Form in den deutschsprachigen Zeitschriftenhandel bringe, dreht sich die Geschichte auf einmal wieder um. So etwas nennt man heute einen ‚Game changer‘. Die alte Leidenschaft für Zeitschriften bricht sich Bahn. Für Menschen wie Uwe Dams, den Mann mit dem GT3, gemacht.
Der ganze Rest ist ein Entwicklungsweg, auch ein Weg zurück. Am 9. August 2002 habe ich schon einmal den Erstverkaufstag eines Magazins erlebt, in dem es um Porsche ging. Heute vor 17 Jahren, unvergessen. Neues Leben für die Eins – es beginnt jetzt, genau hier. Eins finde ich bemerkenswert: Nie wieder habe ich seit dem 27. August einen Porsche vor der Südtribüne fotografiert. Aber ich war mehr als ein dutzendmal in Hockenheim, zuletzt vor ein paar Tagen – DMV GTC, unsere Serie …
Schön, Sie und Euch alle wiederzusehen!
Ihr und Euer
Carsten Krome
werk1 #001 nine | eleven boxerstories. Im Zeitschriftenhandel ab Freitag, 9. August 2019.
Bestellen Sie Ihre persönliche Ausgabe ganz bequem online: https://www.carsten-krome.de
Außerdem könnte Sie das interessieren:
Laut, live, legendär: Norbert Heisterkamp, Altfrid Heger und Carsten Krome übertragen das Rennen der Tourenwagen Legenden.
netzwerkeins im Podcast von Prof. Dr. Burkhard Bensmann: Interview mit Carsten Krome, PR-Experte und Solopreneur.
#BilsterBergFaces, Volume #001: stimmungsvoller Auftakt des neuen Livestream-Talk-Formats.