limited editions | value sports cars
1995/96er 911 Carrera RS Coupé (Generation 993)

Zu späten Ehren gekommen

Moderner Eskapismus oder vergessenes Stillleben? Das liegt hier im Auge des Betrachters, respektive der Betrachterin. Schauplatz: eine abgelegene Montagehalle im westfälischen Freckenhorst – aber vergessen Sie den Ortsnamen am besten gleich wieder, darum geht es in dieser Geschichte gar nicht!

Porsche-911-Carrera-RS-Generation-993-AP-Car-Design-werk1-autoquartett3.746 ccm Hubraum, 300 PS, 1.270 Kilogramm mit vollem Benzintank, 1.014 von Mai 1995 bis Juli 1996 ausgelieferte Exemplare: aus heutiger Sicht ist es schwer verständlich, dass der dritte und gleichzeitig letzte Porsche Carrera RS mit einem Kühlgebläse-Lüfterrad zu seiner Zeit den Vorgängermodellen das Wasser anscheinend nicht reichen konnte. Was Puristen damals bemängelten, machte ihn gerade für Normalbegabte so interessant. Denn der sportlichste aller 993 gebärdete sich weniger eigenwillig: Multilenker-Hinterachse, Spoilerwerk, mehr Spurweite, Hubraum und Drehmoment ergaben ein stimmiges, ein ausgereiftes Gesamtpaket. Zu simpel gestrickt erschien es manchen, formvollendet anderen.

( … to be continued … )

werk1-nine-eleven-boxerstories-Ausgabe-01-2023-Titelseite-Porsche-911-Speedster-Umbau-AP-Car-DesignWeiterlesen?

Sehr gerne – in werk1 nine | eleven boxerstories, Frühjahrsausgabe № 01 | 2023, im Handel ab Ostersamstag, 8. April.

Ausgabe jetzt online bestellen:

https://www.netzwerkeins.com/produkt/werk1-nine-eleven-boxerstories-die-neue-ausgabe-01-2023-8-april-2023/