Von steif gefrorenen Händen und heißen Nächten – Jürgen Lässig, der Kremer-Porsche K8 Spyder und ein besonderer Moment vor 25 Jahren in der Nacht von Le Mans.

Am 17. Februar 2022 endete das 78 Jahre währende Leben des Reutlinger Porsche-Rennfahrers Jürgen Lässig. Ein zweiter Platz bei den 24 Stunden von Le Mans 1987 auf Porsche 962C und der Sieg bei den 24 Stunden von Daytona mit dem Kremer-Porsche K8 Spyder waren die großen Erfolge des Schwaben. Mit dem Porsche 934 stieg er Ende der siebziger Jahre in den semi-professionellen Motorsport ein. Für lange Zeit pflegte der Investment-Berater eine besondere Beziehung zum Einzellader-Neunelfer. So triumphierte er völlig überraschend im kalten Spätherbst 1980 auf der Nürburgring-Nordschleife. Erinnerungen an einen Vorzeige-Sportsmann, seine heute berühmten Einsatzgeräte – und an einen besonderen Moment vor 25 Jahren in der Nacht von Le Mans.

Samstag, 11. Oktober 1980: Wer sich nach einer wahrhaft heißen Motorsportsaison noch nicht in den Winterschlaf verabschieden will, pilgert ein (vor-)letztes Mal an die Nürburgring-Nordschleife, dem Schauplatz des DMV-250-Meilen-Rennens des Automobilclubs Monheim. An diesem neunten von zehn Läufen des Valvoline-Langstreckenpokals beteiligt sich überraschend ein Porsche 934. Im Chassis #930 670 0180 lösen sich der Reutlinger Anlageberater Jürgen Lässig sowie Hermann Peter Duge ab, und in den nun folgenden vier Stunden werden sie ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Sie gewinnen überlegen, und Schlussfahrer Lässig wirkt im Ziel locker und gelöst. Der Mann, der auch vor einem Kremer-935 K3 in der Nacht von Le Mans nicht zurückschreckt, macht seinem Namen alle Ehre – ein “lässiger” Typ! Für einen zu diesem Zeitpunkt erst 14-jährigen Nürburgring-Besucher – heute der Chronist dieser Zeilen – bietet die Szenerie eine einmalige Chance. in Siegerfoto ( … to be continued … )

Weiterlesen? Gerne, hier:

Von steif gefrorenen Händen und heißen Nächten – Jürgen Lässig, der Porsche 956.109 und eine Momentaufnahme aus Le Mans.

Hashtags:

#lasarthe #LeMans24 #lemans #worldsportscars #prototyperacing #kremerporsche962 #kremerporsche #kremerk8spyder #enduranceracing