Kris-Nissen-DEN-BMW-M3-©-Schnitzer-ClassicHann.Münden. Auf den ersten Blick scheint es eine außergewöhnliche Kombination zu sein. Doch wenn der dänische Rennfahrer Kris Nissen, geboren 20. Juli 1960 in Arnum, Dänemark, am dritten Wochenende im Mai (Donnerstag, 18. Mai bis Sonntag, 21. Mai 2023) ins Cockpit der C-Klasse von tst sport + technik steigt, wird dies nicht der erste Einsatz mit einem Mercedes-Benz sein – erst recht nicht auf dem Nürburgring, im Rahmen des 24-Stunden-Rennens. Schon am 21. Juni 1986 startete der langjährige Geschäftsführer von Volkswagen Motorsport im Zeichen des Sterns beim Eifel-Klassiker. Der nach dem Reglement der Gruppe A vorbereitete 190E 2.3-16 der Scuderia Kassel ist mit dem zehn Jahre jüngeren ITC-Boliden anno 1996 zwar nur schwerlich zu vergleichen, aber dennoch: Der Auftritt an der Seite der Teamkollegen Volker Weidler und Peter Oberndorfer blieb ein erster Schritt des damals 25-jährigen Formel-3-Piloten in Richtung Tourenwagen-Rennsport. Daran knüpft Nissen, der im Jahr 2000 seinen letzten DTM-Start mit einem Abt-Audi TT-R absolvierte, nun an.

Die Schlagzeilen:

37 Jahre nach dem 14. Int. ADAC 24-Stunden-Rennen Nürburgring 1986: Tourenwagen-Ass Kris Nissen kehrt auf dem Eifelkurs ins Cockpit eines Mercedes-Benz zurück.

Eine rein dänische Angelegenheit: Nissen übernimmt das Cockpit der C-Klasse von AMG-Mercedes-Benz, die 1996 von seinem Landsmann Kurt Thiim gefahren worden ist.

Der nächste DTM-Rennsieger im dunkelbraunen Klasse 1-Boliden von Thorsten Stadler: nach Kurt Thiim und Klaus Ludwig startet nun der einstige Volkswagen-Sportchef.

( … to be continued … )

Weiterlesen? Gerne, auf der offiziellen Website von tst sport + technik:

https://tst-sport.de/2023/05/04/beim-24h-rennen-nuerburgring-2023-kris-nissen-gibt-seinen-einstand-in-der-c-klasse-von-tst-sport-technik-nicht-aber-sein-debuet-im-mercedes-benz/

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Thorsten Stadler (@tst.sport.und.technik)