werk1-nine-eleven-boxerstories-jubilaeumsausgabe-02-2023-Kaege-Porsche-Retro-Top-Gun-Maverick-Titelseite

10 Jahre werk1® nine | eleven boxerstories: Jubiläumsausgabe 02 | 2023 (26. Oktober)

2023, zum zehnjährigen Bestehen der Medienmarke werk1, setzte die herausgebende netzwerkeins GmbH mit Sitz in Bielefeld auf einen weiter entwickelten Mix aus klassischen Print- und Online-Medien – und das nicht nur im eigenen Interesse. Klienten in In- und Ausland setzen verstärkt auf Inbound Marketing und somit nicht auf Reichweite um jeden Preis. Das nur auf den ersten Blick konträre Zusammenspiel aus Bewegtbild und echtem Lesewert, aus Fotografie und Grafik, aus Online-Kommunikation und Print erreicht sein Ziel. Das zeigt die Auswertung der einzelnen Kommunikationskanäle.

Die Schlagzeilen:

Kernmarke im Mittelpunkt: werk1 nine | eleven boxerstories erscheint zum zehnten Geburtstag mit einer 112 Seiten umfassenden Jubiläumsausgabe.

Drehscheibe für Inhalte: Die Online-Präsenz netzwerkeins com publiziert im engen Zusammenspiel mit vier ausgewählten Social Media-Plattformen.

Vorjahresergebnis wiederholt: Der YouTube-Kanal Carsten Krome Netzwerkeins erzielt 750.000 Videoaufrufe – ohne Livestreaming als Sondereffekt.

Dass Outbound Marketing – Reichweite um jeden Preis – nicht im Sinne des Themen- und Kundenspektrums der 2013 gegründeten Medienmarke werk1 nine | eleven boxerstories sein kann, versteht sich fast von selbst. Und so konzentrierte sich die weiter entwickelte Inbound-Strategie im Jubiläumsjahr 2023 auf ausgewählte Plattformen, die Inhalte auf vielfältige Weise Zielgruppen-gerecht transportieren. Dabei steht werk1 als eine klassische Printmarke zwar unverändert im Mittelpunkt. Doch die Bedeutung der begleitenden Online-Maßnahmen ist hoch. Die Auswertung der erzielten Reichweiten und daraus ersichtlichen Trends bestätigt bereits gewonnene Erkenntnisse und überrascht an mancher Stelle.

Online-Präsenz netzwerkeins com

Mit durchschnittlich 115.000 Pageviews monatlich unterstreicht die 2017 zunächst unter dem Markennamen rennsport revue aufgebaute Online-Präsenz netzwerkeins com, das relevante Inhalte ihr Ziel erreichen. Damit verhält es sich ähnlich der Komposition einer Zeitschrift wie werk1, die ausschließlich Themen aus erster Hand anbietet und diese sowohl auf netzwerkeins com als auch auf den ausgewählten Social Media-Plattformen zumindest als einen Teaser, sprich: als einen ersten Vorgriff, verbreitet. Mit einem jährlichen Reichweiten-Potenzial von 1.360.000 Pageviews bieten sowohl die Webseite als auch der angeschlossene, 2020 eingeführte Online-Shop netzwerkeins | Go! nicht zuletzt für PR-Mandanten eine Grundlage zu solider Kommunikation, für die eine altbewährte Devise gilt: Qualität geht vor Quantität. Anders formuliert: Inbound Marketing wirkt nachhaltiger und überzeugender als kurzlebige Reichweite um jeden Preis.

Carsten Krome Netzwerkeins @YouTube

Mit 781.777 Videoaufrufen, verteilt auf 45 Veröffentlichungen 2023, hat der sechs Jahre zuvor ins Leben gerufene YouTube-Kanal von Carsten Krome Netzwerkeins (3.060 Abonnenten 202 Videos

Die Zielgruppenstruktur auf YouTube

Mit 28,2 Prozent die stärkste Konsumentengruppe sind Menschen zwischen 25 und 34 Jahren, gefolgt von den 35- bis 44-Jährigen mit 20,3 Prozent und den 18- bis 24-Jährigen mit 15,9 Prozent. Mit 30,8 Prozent ist der Anteil weiblicher Zuschauerinnen erheblich höher als auf allen gängigen Social Media-Plattformen, auf die im Nachsatz noch eingegangen wird. Die für das werk1-Zielgruppencluster eigentlich relevanten 45- bis 54-Jährigen (14,6 Prozent) sowie der 55- bis 64-Jährigen (13,6 Prozent) folgen erst auf den weiteren Plätzen. Seit Beginn der YouTube-Präsenz im Oktober 2017 hat sich die Verjüngung der Zielgruppe schrittweise vollzogen. So lag der Anteil der 25- bis 34-Jährigen 2017 noch bei 22,9 Prozent. Dasselbe Bild zeigt sich beim Anteil weiblicher Zuschauerinnen: 2017 waren das 22,2 Prozent.

Begleitend zur werk1-Jubiläumsausgabe 02.2023 ging eine Playlist mit 15 Videobeiträgen on air, die allesamt mit den Inhalten im Printmagazin korrespondierten. In Summe 398.242 Aufrufe auf Carsten Krome Netzwerkeins @YouTube waren das Ergebnis – ein weiteres Indiz, wie attraktiv und lebhaft das über mehr als ein Jahrzehnt aufgebaute Zielgruppenumfeld tatsächlich ist.

Facebook: Hebelkraft für Online-Content

Mit 413.394 erreichten Personen (Halbjahres-Ergebnis am 01. Juli 2023: 260.032 erreichte Personen) unterstreicht die Facebook-Unternehmensseite Carsten Krome Netzwerkeins bei 5.558 Followern ihren unverändert hohen Stellenwert im Social-Media-Mix. Das Verfehlen von 520.064 erreichten Personen im angepeilten Jahresmittelwert um etwas mehr als 100.000 erreichten Personen (auf der rechnerischen Grundlage des Halbjahres-Ergebnisses am 01. Juli 2023) ist auf einen Sondereffekt zurückzuführen. Am 1. November hat die netzwerkeins GmbH die Außendarstellung der Rennsport-Serie Tourenwagen Legenden übernommen und bereits im ersten Monat 108.557 Personen über die die Facebook-Unternehmensseite der Tourenwagen Legenden erreicht. Die daraus resultierende Performance-Verschiebung bei gleichbleibenden personellen Ressourcen liegt auf der Hand.

Die Zielgruppenstruktur auf Facebook

Mit 92,6 Prozent ist der Anteil männlicher Konsumenten im Vergleich zu YouTube deutlich höher. Dasselbe gilt auch für das Durchschnittsalter: Auch das ist auf Facebook deutlich höher als auf YouTube. Den größten Anteil mit über 20 Prozent machen die 45- bis 54-Jährigen aus, gefolgt von den 55- bis 64-Jährigen. An dritter Stelle: die 35- bis 44-Jährigen, die unter 20 Prozent liegen. So gut wie keine Relevanz hat Facebook bei den 18- bis 24-Jährigen, ganz im Gegensatz zu YouTube. Bewegtbild ist generell als eine Investition in jüngere, nachwachsende Konsumentengruppen zu werten.

Instagram: (nur bedingt clickbares) Trendmedium

Im Gegensatz zu Facebook bietet Instagram lediglich als Bezahloption clickbare und somit für den Online-Traffic einer Webseite verwertbare Inhalte. Dennoch handelt es sich um ein Trendmedium, das in der für werk1 relevanten Zielgruppe der 45- bis 54-Jährigen (mehr als 20 Prozent, Platz eins), der 55-64-Jährigen (20 Prozent, Platz zwei) sowie der 35- bis 44-Jährigen (unter 20 Prozent, Platz drei) bei 2.158 Followern und jährlich 125.822 erreichten Personen gut ankommt. Hier liegt in ein Vorteil in der gezielten Zusammenarbeit mit den Kanälen befreundeter Kunden, Unternehmen und Institutionen und dem Erzielen gemeinsamer Reichweite. Hinzu kommen regelmäßige Auszüge, Blogstories, auf netzwerkeins com unter dem Verweis auf den Instagram-Markenauftritt werk1.Sportscars. Der Anteil weiblicher Konsumentinnen liegt mit 11,4 Prozent etwas höher als bei Facebook. Bemerkenswert ist der verschwindend geringe Zielgruppen-Anteil der 18- bis 24-Jährigen bei weniger als drei Prozent – konkret bezogen auf das inhaltliche Angebot, das jüngere Konsumentengruppen nicht abholt.

Und was ist eigentlich eine #Blogstory? Hier wird das durch Instagram einst ausgegebene Prinzip des Miniblogs mit maximal 2.200 Textzeichen konsequent genutzt, um neben bis zu zehn Bildern einen Lesewert zu liefern. Wenn die Geschichte bis dahin noch nicht erzählt ist, setzt sie sich auf der Webseite fort. Nicht clickbar auf Instagram? Das macht nichts – darum wird sie auf den anderen verfügbaren Plattformen im Social Media-Spektrum gezeigt, die #Blogstory. Dieser Lösungsweg, ein klassischer Workaround, hat seit 2020 zu mehr als einer Verdoppelung der Abonnentenzahlen geführt.

LinkedIn: hochklassige, professionelle Plattform

Mit 59.249 Impressions konnte auf der Karriere-Plattform LinkedIn ein neuer Jahres-Bestwert erzielt werden. Im Gegensatz zu Instagram sind sämtliche Inhalte clickbar und dienen somit der Reichweiten-Relevanz der Online-Präsenz netzwerkeins com. Die soziodemographische Zielgruppenstruktur ist ein Spiegelbild von werk1 und somit schon seit Eintritt im Oktober 2014 eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, guten Lesewert auf Entscheiderebene zu vermitteln.

Fazit: 2.740.042 online erreichte Personen 2023

Gemessen am online adressierbaren Reichweiten-Potenzial nehmen sich jeweils 15.000 am Stadtort Deutschland gedruckte werk1-Exemplare pro Ausgabenlauf fast bescheiden aus. Hinzu kommen die Sonderverteilung älterer werk1-Exemplaren bei Großveranstaltungen wie in Dinslaken, Bad Füssing, Arosa oder zuletzt in der Messe Zürich sowie ein zu jeder neuen Ausgabe erscheinender E-Mail-Newsletter. Im Gesamtbild bewährt sich eine altbekannte Devise: Die Mischung macht’s. Und darum wird werk1 auch in Zukunft eingebettet sein in einen Mix aus Plattformen und Maßnahmen – im Interesse eines unverändert wachsenden Leser- und Kundenstamms.

Verantwortlich für den Inhalt: Carsten Krome Netzwerkeins

8.107 Zeichen (mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen)
Lesedauer: 6 Minuten