Ingenieuse Opel-Akzente mit dem Kadett GSi 16V Gruppe A: Steffan Irmler und Volker Strycek starten vor großem Publikum auf dem Nürburgring.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Diese (Binsen-)weisheit wissen nicht zuletzt Steffan Irmler und Volker Strycek zu beherzigen. Innerhalb von nur einer einzigen Woche beteiligen sich der selbstständige Zerspanungs-Techniker und der einstige Opel-Sportchef mit ingenieusem Hintergrund an zwei Klassik-Ereignissen auf dem Nürburgring. Die Doppelbelastung ist kein Selbstzweck, sie dient einem Entwicklungsziel. Der vollständig neu aufgebaute Opel Kadett GSi 16V Gruppe A muss – seinem Vorbild aus dem Sportjahr 1988 nicht unähnlich – erst zur Rennreife gebracht werden.
Unser neuestes YouTube-Video in voller Länge (26.24 Minuten Laufzeit) anschauen?

Nun könnte man annehmen, allein die Übernahme historisch dokumentierter (Einstell-)Daten würde vorschnell zum Ergebnis führen. Doch in Wirklichkeit haben sich die Materialien in den zurückliegenden Jahrzehnten verändert, insbesondere auf dem Reifen- und Fahrwerkssektor. Das setzt kleinteilige Abstimmungsarbeit voraus, um das grundsätzlich hohe Potenzial des Fronttrieblers tatsächlich auch auszuschöpfen. Im Rahmenprogramm des mit 235.000 Zaungästen mehr als gut besuchten 51. 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring zeigte sich, dass ein weicher Pneu aus englischer Produktion nicht unbedingt von Vorteil sein muss. Bis zur Nürburgring Classic am kommenden Wochenende werden weitere Veränderungen umgesetzt sein müssen.

Die Schlagzeilen:

Gemeinsamer Auftritt: Begleitend zu seiner 45. Teilnahme an einem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring steigt Volker Strycek als ehemaliger Gesamtsieger des Langstrecken-Klassikers zu Steffan Irmler in den Opel Kadett GSi 16V Gruppe A.

Boxenstopp im ersten Sprintrennen über 30 Minuten: Ein gerissener Keilriemen unterbricht im Freitagsrennen der “Tourenwagen Legenden” auf dem Nürburgring Volker Stryceks leidenschaftliche Fahrt, endgültig bremsen kann er sie aber nicht.

Zu weich gewählter Compound im zweiten Durchgang: Die neuen Reifen bleiben hinter den Erwartungen zurück, sie schmieren bei frühsommerlichen Temperaturen. Zudem fordert ein mutmaßlich loser Haubenverschluss einen weiteren Boxenstopp.

( … to be continued … )

rennsport revue®: established October '87Weiterlesen? Gerne, hier:

https://www.netzwerkeins.com/2023/05/22/ingenieuse-opel-akzente-mit-dem-kadett-gsi-16v-gruppe-a-steffan-irmler-und-volker-strycek-starten-vor-grossem-publikum-auf-dem-nuerburgring/

Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

Fotografie: Martin Poppe für Irmler Racing