AUSBLICK auf werk1 nine | eleven boxerstories, Frühjahrsausgabe № 01 | 2024.

Oa zuagreista („Ein Zugereister”)
Begegnung mit dem STROSEK 911 MEGA Speedster 30 Jahre – und einmal mehr mit dem Maestro höchstselbst.

Kraftvolle, runde Formen zeichnen die Designsprache des Vittorio Strosek schon seit jeher aus. Als er in seinen Zwanzigern war, arbeitete er auch mit Luigi Colani, dem schillernden Revoluzzer der 1970er-Jahre, zusammen. Seine Kreationen auf 928- und Speedster-Basis ließen ihn weltbekannt werden. 2006 herrschte in Stroseks Wahl-Heimat Utting am Ammersee noch einmal Aufbruchstimmung. Der soeben erst erschienene Cayman (Typ 987c) inspirierte ihn damals, an frühere Gesamtkunstwerke anzuknüpfen.

War das noch einmal als das traditionelle Umgestalten eines neuen Sportwagen-Typs einzuordnen, so besinnt sich der in Wuppertal aufgewachsene Nobelkarossen-Couturier heute umso konsequenter seines STROSEK 911 MEGA, den er als Jubiläumsmodell zum 30. Geburtstag nochmals neu aufgelegt hat. Einen besonderen Stellenwert genießt dabei die Speedster-Variante, die an einen GT-Rennboliden anno 1994 erinnert. Dessen treibende Kraft vor drei Jahrzehnten war Wolfgang Schrey aus Wallenhorst bei Osnabrück: wie Strosek ein Zugereister. Oder, auf gut Bayerisch: oa zuagreista.

Gedankenspiele in einer friedlichen Enklave bei Holzkirchen im Münchner Umland: Arget ist nicht Wuppertal, auch nicht Rheda-Wiedenbrück. Und doch besteht da ein Zusammenhang …

Unter all den von Berufes wegen extrovertierten Automobilisten schlug Vittorio Strosek stets eine eigene Tonart an. Selbst beschrieb er sich als Designer, nie als einen Tuner. Mit 23 Jahren hatte Strosek bereits ein Hochschulstudium an der Bergischen Universität zu Wuppertal absolviert. Er nahm die Gelegenheit wahr, an der Seite Luigi Colanis, des großen Revoluzzers der 70er-Jahre, ( … to be continued in werk1 № 01 | 2024 … )

Check:

#porscheclassic #porschemoment #porschelife #getoutanddrive #YesPorsche #werk1magazin #werk1sportscars #werk1 #keyontheleft #porschestories #boxerstories #porschebackdated #porsche #strosekmega #strosekdesign #strosekmega30 #strosekporsche #instcars #vintageporsche #strosek911 #strosek964speedster