Vorfreude auf die werk1-Ausgabe 01.2026: Kings of Cool reloaded.
RICO CUSTOMS im Portrait – der neue Lebensweg des Rik „Rico“ Ten Napel.
Downtown Garage | Restomod Drivestyle
Zu Besuch bei @rico_customs in Ermelo/NL
In den Niederlanden, nicht weit entfernt vom IJsselmeer gelegen, hat sich ein Global Player nach einer mehr als zwei Jahrzehnte andauernden Laufbahn in der Modebranche auf einen kleinen, aber feinen Landsitz zurückgezogen. Eigentlich hatte er sich dort eine typische „Mancave“ schaffen wollen, einen Entfaltungsraum mit einer klassischen Autowerkstatt im Mittelpunkt.
Doch die Sache verselbstständigte sich, als befreundete Fotografen einfach damit anfingen, Aufnahmen der ersten Hobby-Projekte auf der Plattform „Instagram“ zu veröffentlichen. Was hatte der Mann, Anfang 40 und Familienvater, da eigentlich losgetreten? Nach einer beruflichen Neuorientierung baute er ein G-Modell aus den achtziger Jahren nach seinen eigenen Vorstellungen um – und traf den Nerv eines Publikums aus Nah und Fern, darunter ein ehemaliger Formel-1-Weltmeister aus Großbritannien mit heutigem Wohnsitz in Los Angeles.
Was der Mann anders macht als so viele andere?
Schwer zu sagen.
Darum sind wir nach Ermelo zu Rik „Rico“ Ten Napel gereist, um uns vor Ort einen (mehr als nachhaltigen) Eindruck zu verschaffen.
Wo bitte liegt Ermelo? In den Niederlanden, aber natürlich! Wer schon einmal in Lelystad am Ufer des IJsselmeers gewesen ist, weiß mit dieser maritim geprägten Gegend etwas anzufangen. Die eigentliche Sehenswürdigkeit, die liegt allerdings im Hinterland.
Rico Customs. Der Name ist auch dann eine Reise wert, wenn sie nicht wie im konkret vorliegenden Fall mit 300 Kilometern recht überschaubar bleibt. Nun ist der Ansatz, G-Modelle der achtziger Jahre ihrer Faltenbalg-Stoßfänger zu entledigen, um sie mit der Aura der anbrechenden siebziger Jahre zu verbinden, nicht neu. Der deutsche Kraftfahrzeug-Mechanikermeister Dirk Krapohl ist seit bald fünf Jahren mit entsprechenden Projekten unterwegs – durch uns bereits am Valentinstag 2021 portraitiert – und auch das Schweizer ( … to be continued … )
Weiterlesen? Gerne, hier: https://www.netzwerkeins.com/2025/11/03/rico-customs/




