Vorfreude auf die werk1-Ausgabe 01.2026: ROSEN IM ASPHALT
Jubiläums-Feature zu 50 Jahren 935 turbo.
Harald Busch und seine Söhne, die Zwillingsbrüder Marc und Dennis, lassen die Legende von Klaus Ludwigs wilder „Kreissäge“ bei „Le Mans Classic“ und weiteren Events der prestigeträchtigen „Peter Auto“-Serie leben.
Es gehört eine gehörige Portion Enthusiasmus dazu, um sich 44 Jahre nach dem offiziellen Ende der Gruppe 5 auf das Abenteuer eines gänzlich neu aufgebauten Spezial-Produktionswagens einzulassen. Andererseits ist die Versuchung groß, in den Spuren der legendären 935 K3 der Gebrüder Kremer aus Köln zu wandeln. Die in Bensheim ansässige Rennsport-Familie Busch nahm die Herausforderung an und verwirklichte eine bis ins kleinste Detail originalgetreue Nachbildung des „Wunderautos“ der DRM, der Deutschen Automobil-Rennsportmeisterschaft 1979. Damals dominierte Klaus Ludwig (29) mit dem hellblauen Mambo-K3 die DRM nach Belieben.
Blickpunkt Eifel: Seit 1927 ist in Reichweite ihrer markantesten Erhebung, der Hohen Acht (747 Meter über dem Meeresspiegel), eine Rennstrecke in Betrieb. Der Nürburgring – eine Schenkung an die chronisch leidtragende Bevölkerung – verhalf dem „Armenhaus Deutschlands“ zu Ansehen und relativem Wohlstand. Die Berg- und Talbahn ließ immer wieder auch junge Nachwuchsfahrer wie Kometen aufsteigen. Einer von ihnen war der gelernte Fernsehtechniker Klaus Ludwig aus Roisdorf. Für die Einheimischen war er der talentierte Rheinländer aus der Nachbarschaft, der es bis in die Formel 2 schaffte.
1979 ging er nach einer charakterbildenden Saison im Kölner Rennstall von Georg Loos eine Zweckgemeinschaft mit den innerstädtischen Rivalen Erwin und Manfred Kremer ein. Die Verbindung hielt nicht länger als ein Jahr, geschieden wurde die Ehe vor Gericht. Auslöser der Trennung war letztlich der unangefochtene Gewinn der Deutschen Automobil-Rennsportmeisterschaft 1979 und der 24 Stunden von Le Mans im gleichen Jahr. Klaus Ludwig kassierte die meisten Rennsiege, erhielt ein höher dotiertes Angebot von Ford – und war weg.
Bis 1988 einschließlich …
( … to be continued … )
Weiterlesen? Gerne, hier:
Vorfreude auf die werk1-Ausgabe 01.2026: Rosen im Asphalt. Jubiläums-Feature zu 50 Jahren 935 turbo.
Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome
Fotografie: Sabrina Ewald, Twin Busch GmbH; rennsport revue | legenden leben







