Vorfreude auf die werk1-Ausgabe 01.2026: Jeck Yeah!
1993er 911 (964) C2 Coupé, Umrüstung zum RS 3.8 durch dp Motorsport, Patrick Zimmermann

urban drive | deep in the city

Eine Urkölner Geschichte, aufgeschrieben fernab der Karnevalszeit – und doch klingt das Lied einer Mundart-Band vom Rhein mit. Das kann mit der Fotokulisse auf dem einstigen Betriebsgelände der „Fabrik für Kessel und Sprinkleranlagen Walther & Cie“ an der Waltherstraße im nordöstlichen Kölner Stadtteil Dellbrück erklärt werden. Doch sowohl das dort gezeigte Projekt selbst als auch die daran Beteiligten sind ebenso untrennbar mit der Domstadt verbunden.

Vom Klang der Großstadt. Wer im Kölner Stadtgebiet in einem der vielen Kulturhöfe, die früher einmal eine industrielle Kulisse gewesen sind, auf automobiles Kulturgut trifft, für den liegt unweigerlich (lokale) Musik in der Luft.

„Denn mir sin all all all nur Minsche“. Ob dieser Refrain der Kölner Band Brings wirklich ins Hochdeutsche übersetzt werden muss? Wahrscheinlich eher nicht. 2016 ist die Single „Jeck Yeah” erschienen, und diese eine Zeile prägt den Song am allermeisten. Er ist die Begleitmusik einer Geschichte, die in einer historischen Industriekulisse aus der Zeit um 1900 entstanden ist. Ort der Handlung: der nordöstliche Teil von Köln-Dellbrück an einem sonnigen Tag im November.

Musik liegt in der Luft – und eben auch die für diese Gegend typischen „Kölsche Tön“ der Brüder Peter und Stefan Brings. Bei allem Lokalkolorit geht es an diesem Sonntag um ein Sportfahrzeug, dass eigentlich Schwäbisch sprechen müsste – wenn es denn eine Stimme hätte. Schließlich hat das Basismodell im Oktober 1993 die Zuffenhausener Fertigung als 962 C4 in Schmalversion verlassen.

Mit der „Indisch“-roten Schönheit treten gute, alte Bekannte auf den Plan: Patrick Zimmermann, Kopf von dp Motorsport, und Daniel, seines Zeichens Ingenieur für Fahrzeugtechnik. Im August 2010 ergab sich bereits ein Stelldichein mit einem anderen Projekt des dynamischen Duos, damals ein 1979er 911 SC 3.0 in den Proportionen des Dreiliter-turbo mit nachträglich verbreiterten

( … to be continued … )

Weiterlesen? Gerne, hier: https://www.netzwerkeins.com/2026/01/22/jeck-yeah/