DTM-1990-Frank-Schmickler-MM-Diebels-Team-BMW-M3

© Carsten Krome Netzwerkeins

[Talk : Talk] Per Gunnar “Peggen” Andersson, der Zakspeed-BMW M3 (DTM 1988, Frank Schmickler) und die Rückkehr an den Nürburgring.

Hej Sverige, hej Peggen!

1988 stand die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) in voller Blüte. Nachdem BMW-Werksjunior Eric van de Poele im Vorjahr auf einem der beiden Zakspeed-M3 den Titelgewinn sichergestellt und somit das Klassenziel erreicht hatte, kamen neue Nachwuchstalente zum Einsatz: Frank Schmickler aus Köln, Markus Oestreich aus Fulda und Annette Meeuvissen aus Düsseldorf.

Frank Schmickler, mit der Startnummer 1 ins Titelrennen gegangen, erreichte unter insgesamt 51 Punktberechtigten den zwölften Tabellenplatz, Teamkollege Markus Oestreich kam als bester BMW-Pilot 1988 auf den vierten Schlussrang hinter Meister Klaus Ludwig, Roland Asch und Armin Hahne.

1989 kehrte Frank Schmickler als neuer Rennstall-Kollege von Michael Schumacher in die Formel 3 zurück, sein Zakspeed-BMM M3 wurde unterdessen nach Skandinavien verkauft – dort trat mit Per Gunnar “Peggen” Andersson ein ehemaliger DTM-Starter in einem Zweiwagen-Team des schwedischen BMW-Importeurs an.

Andersson, 1985 mit einem Volvo 240 turbo in Deutschland aktiv, bildete viele Jahre die Speerspitze des BMW-Sports in seiner nordeuropäischen Heimat.

Jahrzehnte später fand “Peggen” sein ehemaliges Einsatzgerät, das er sich 1989 beim Kemora Midnight Sun Race im Nordwesten Finnlands mit dem Einheimischen Tuisku Urpiala geteilt hatte, wieder.

Er restaurierte das altgediente Originalfahrzeug, führte es in jedem Detail in seinen Ursprungszustand zurück.

Nach erfolgter Fertigstellung stellte er das Ergebnis seiner jahrelangen Bemühungen bei den TOURENWAGEN LEGENDEN im Rahmen des 24-Stunden-Rennens 2026 auf dem Nürburgring vor. Im Historischen Fahrerlager von 1927 traf er mit Christer Simonsen aus Göteborg, zweimaliger Sieger der Klasse 3 auf Ford Sierra RS 500 Cosworth, nicht nur auf einen Landsmann und Weggefährten, sondern auf weitere Mitstreiter aus früheren DTM-Tagen.

Per Gunnar “Peggen” Andersson und Carsten Krome kennen sich seit 1988, am Tag ihres Wiedersehens führten sie ein ausführliches Interviewgespräch.

Mitwirkende: Tiemo Dübell, Felix Arnold, Frank Schuh