Vorfreude auf die werk1-Ausgabe 01.2026: Krapohls Kölsche Tön – Back in the Summer of Sixtyfour.

the nineties | refurbished originals
1993er 964 C2 Coupé in Schiefergrau, professionell aufgearbeitet durch DK Sportwagen, Dirk Krapohl

Wenn sich der selbstständige Kraftfahrzeugmeister Dirk Krapohl aus Bergisch Gladbach mit der Aufarbeitung eines luftgekühlten Evergreens beschäftigt, wird es schnell mal technisch. Es liegt in der Natur des Rheinländers, ohne Umschweife in seine Trick- und Werkzeugkiste zu greifen. Dabei ist der einstige Rennmechaniker, der vor 30 Jahren als verantwortlicher Fahrzeugleiter in der Spezial Tourenwagen Trophy, kurz STT, zu Meisterehren kam, ausgesprochen gesellig.

Unverbaut ist der Blick auf den Kölner Dom, auf den er von seinem Ausstellungsraum schauen darf, und passend zum Kölschen Lebensgefühl lädt er Freunde und Wegbegleiter gern zum Feierabendbier ein – selbstverständlich ein Obergäriges aus der Region. Dann erzählt er über sein jeweils neuestes Projekt, in diesem Hochsommer über ein 964 C2 Coupé des Modelljahrgangs 1993. Und weil es höchst erstaunlich ist, dass der chice Clubsport-Aufbau mit 236.000 Kilometern Laufleistung dermaßen gut gebraucht ist, haben wir Krapohls Kölschen Tön wie immer aufmerksam gelauscht. Los geht’s mit einem Neunelfer, der im heutigen Sprachgebrauch wohl mehr als refurbished durchgehen würde!

Bestandsaufnahme: In jedem Ende wohnt ein neuer Anfang. Als ein Kunde nach Motor- und Getriebeschaden nicht mehr so richtig wollte, sprangen Krapohl und ein guter Freund ein.

„Komm, den machst Du dir richtig fein!”, sagte sich Dirk Krapohl, als er den Neunelfer eines langjährigen Kunden mit Schäden an Motor und Getriebe übernahm.

Der Klient wollte nicht mehr so richtig, schon gar nicht wollte er den Antriebsstrang auf seine Kosten noch einmal in Ordnung bringen lassen. Und so aktivierte er Michael Kessels aus Langenfeld, einen seiner guten Freunde mit eigener Werkstatt und ebenso umfassender Sporterfahrung. Unter anderem verbindet die Essener Rennfahrer-Legende Harald Grohs eine langjährige ( … to be continued … )

Weiterlesen? Gerne, hier: https://www.netzwerkeins.com/2025/09/25/dirk-krapohls-koelsche-toen/