#AlpineCruising by my Heaven Eleven

Alpine Cruising | Originals meet and greet

Stolz und Farbvorteil

Operation Blaue Mauritius– für Frank Stolz der Roadtrip seines Lebens.

1992er 964 C2 Coupé, Farbmusterwagen in „Rivierablau L39 E“.

Ein Farbmusterwagen in Rivierablau L39 E? Da war doch schon einmal was! Richtig: Vor vier Jahren, in werk1 01.2022, berichtete Olli Plöger, unser Chef vom Dienst, über sein persönliches Exemplar. Doch der Szene-Scout, Influencer und Sammler aus Berlin trieb noch ein zweites auf, obendrein mit prominentem, seit der „Netflix“-Dokumentation „Drive to survive“ einem breiteren Publikum bekannten Vorbesitzer. Der heutige Eigner lebt im Siegerland, er ist als Ingenieur tätig und Autor des nachfolgenden Berichts aus erster Hand. Der Mann heißt Frank Stolz, hier sind seine Erinnerungen an einen unerwarteten Fahrzeugwechsel:

„Liebe Leserinnen, liebe Leser,

im November 2023 erhielt ich einen Anruf von meinem Freund Olli Plöger, der bekennender Fan und Sammler vieler bunter 964er ist, mit Wohnort in Berlin-Lichtenrade. Er war ziemlich aufgeregt und berichtete mir von einem zweiten „Riviera“-blauen Exemplar, das kurz zuvor in Spanien aufgetaucht sei und nun zum Verkauf stünde. Er habe bereits die Fahrgestellnummer des angebotenen Fahrzeugs mit der Porsche-Datenbank abgeglichen, es handele sich zweifelsfrei um einen zweiten Farbmusterwagen – genau so einen, wie er ihn selbst besäße (siehe werk1 01.2022). In der Vergangenheit, in eher unregelmäßigen Abständen, äußerte ich immer wieder mal Kaufabsichten. Der Wagen in Südeuropa sei zwar reichlich verbastelt, aber ein Original-Farbmusterwagen – und er würde mir gleich mal einiges an Informationen, Bildern und Filmen zukommen lassen.

Der Zeitpunkt von Ollis Anruf war, ehrlich gesagt, ungünstig. Ich hatte bereits drei schöne Hobby-Autos in der Garage, keine Lust auf ein neues Projekt und darüber hinaus auch überhaupt keinen freien Stellplatz für ein viertes Fahrzeug. Außerdem räumte er mir lediglich 24 Stunden Bedenkzeit ein. Aber ich verfügte nicht einmal ansatzweise über ausreichende finanzielle Möglichkeiten. Dem stand allerdings die Tatsache gegenüber, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine zweite Chance …

( … to be continued … )

Weiterlesen? Sehr gerne – demnächst in der neuen werk1-Winterausgabe 01.2026.