57. Essen Motor Show: Die TOURENWAGEN LEGENDEN ziehen ein positives Fazit | Messeauftritt in Halle 8
Mit einem großzügigen Auftritt in Messehalle 8 präsentierte die Rennsport-Serie TOURENWAGEN LEGENDEN sich zum dritten Mal in Folge an ihren inzwischen angestammten Platz. Fünf vielfältige Ausstellungsfahrzeuge boten einen Einblick in die zur Saison 2026 überarbeitete Klassenstruktur. Dabei gab es auch eine Premiere zu feiern, die der Audi-Spezialist Jürgen Freiburg vorbereitet hatte. Erstmals stellte der Sauerländer seinen 1995 vom Belgier Vincent Vosse pilotierten Ex-Werkswagen, einen Audi 80 Competition Supertouring, der Öffentlichkeit vor. Entsprechend lebhaft war das Echo auf die freundlich gestaltete Messepräsenz mit neuer Fanware und beleuchteter Theke. Die Zahl der Einschreibungen schnellte exponenziell in die Höhe, für das Highlight des kommenden Rennjahres auf dem Nürburgring muss schon jetzt eine Reserveliste geführt werden. Thorsten Stadler, seit dem 1. November 2023 Alleingesellschafter des 2019 gegründeten Event-Formats, äußerte sich positiv überrascht: “Wir sind auf dem richtigen Weg!”
Die Schlagzeilen:
Ein Gemeinschaftswerk: Freunde, Partner und viele freiwillige Helfer tragen einen zehntägigen Auftritt in der Essener Messe.
Ein unerwarteter Erfolg: 40 Einschreibungen für die bevorstehende Saison in voller Bandbreite über alle sechs Klassen hinweg.
Ein gewichtiges Argument: Fest eingeschriebene Teilnehmer erhalten neben einer Startplatzgarantie viele weitere Vorteile.
“Unser Auftritt im Rahmenprogramm des 24-Stunden-Rennens ist schon jetzt mit weit mehr als 60 Nennungen deutlich überbucht”, erläutert Promoter Thorsten Stadler. “Um den zahlreichen Anfragen aus dem In- und Ausland gerecht zu werden, führen wir eine Reserveliste – wobei festzuhalten ist, dass eingeschriebene Teilnehmer gegenüber Gastfahrern Vorrang genießen. Hinzu kommt, dass mit der Einschreibung günstigere Nenngebühren, Michelin-Reifen zu Vorzugspreisen und ein kostenloser Publikums- und Testtag am BILSTER BERG am 29. März 2026 enthalten sind. In Verbindung mit unseren fünf gegenüber dem Vorjahr attraktiveren Rennwochenenden an ebensovielen Schauplätzen haben wir ein Paket geschnürt, das unsere Freunde klassischer Renntourenwagen und postmoderner Grand Tourisme gleichermaßen anspricht.”
Auf dem Online-Nennportal der TOURENWAGEN LEGENDEN können auch weiterhin Einschreibungen eingereicht werden, die überarbeitete Klassenstruktur ist ebenfalls auf der offiziellen Webseite sowie auf den Online-Präsenzen der Partner tst Sport + Technik sowie der netzwerkeins GmbH einsehbar.
“Wir sind mehr als zufrieden über die Entwicklung seit unserem Saisonfinale 2025 in Assen”, stellt Thorsten Stadler fest. “Das war im September, seitdem hat sich einiges verändert – einschließlich einer professionelleren, offeneren und zugänglicheren Messepräsenz, an der sich unsere Teilnehmer und Wegbegleiter der 2.0 Automotive Group, Sebastian Küppers, maßgeblich beteiligt haben. Aber auch Klaus “Bäcker” Peter, Uli Kainzingers ENKE-Werk, HCP – Holthoff Car Performance – und allen ehrenamtlichen Helfern, angefangen mit Rainer Böttner, Marcus Mertens sowie Henk Vreman, haben wir genauso zu danken wie Jürgen Freiburgs Fast Racing Team. Wir haben eine Rennsport-Familie geschaffen, in der man sich stets freundschaftlich begegnet – darauf kommt es uns an, wir wollen miteinander Rennen fahren, weil es ganz einfach Spaß macht. Und auf einem hohen Niveau macht uns unser Sport einfach noch mehr Freude!”
Zu den prominenten Gästen am Messestand der TOURENWAGEN LEGENDEN zählten auch die Essener Lokalheroen Altfrid Heger und Harald Grohs, die sich nicht nur zu Autogrammstunden zur Verfügung stellten, sondern auch zu einer ausführlichen Gesprächsrunde gemeinsam mit Thorsten Stadler, seines Zeichens selbst zweifacher Titelgewinner im Historischen Tourenwagen-Rennsport. Mögliches Motto, einmal mehr mit einem Ausrufezeichen versehen: “We are the #BestAgerFormula – Menschen und Maschinen in den besten Jahren: Wir sind die Plattform, die eigens dafür geschaffen worden ist!”
TOURENWAGEN LEGENDEN, Saison 2026: der RennKalender
23.-26.04.2026: Spa Summer Classic/B
14.-17.05.2026: Nürburgring, ADAC RAVENOL 24h Rennen
19.-21.06.2026: Zandvoort/NL, Historic Grand Prix
04.-06.09.2026: Salzburgring/A, ADAC GT Masters
02.-04.10.2026: Hockenheimring, ADAC Racing Weekend
Verantwortlich für Inhalt und Fotografie: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome
3.756 Zeichen (mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen)
Kamera: Ducks and Rabbits, Petra Pollmann
Post Production: Tona Media, Marc Freye









