Die-Geschichte-einer-alten-Dame-TitelseiteEin Sittengemälde aus der Zeit der VLN in den achtziger und neunziger Jahren: “Die Geschichte einer alten Dame” von Carsten Krome Netzwerkeins erinnert an weit mehr als an einen 1988 in Dienst gestellten Rennsportwagen.

Im Oktober 1987 gründete der Journalist Carsten Krome (21) in Moers-Schwafheim noch als Zivildienstleistender die Buch- und Medienmarke Rennsport Revue. Als sein erstes Buchwerk erschien im November 1993 zur Essen Motor Show ein gleichnamiges, 114 Seiten umfassendes Motorsport-Jahrbuch. Seitdem ist Rennsport Revue die Dachmarke für ein umfassendes Medien-, Fotografie- und Datenarchiv, das der gebürtige Duisburger vom 4. April 1976 an aufgebaut hat. Mit dem Veedol-Langstreckenpokal Nürburgring und der 2001 daraus hervorgegangenen Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring (VLN) war er bis 2016 fest verwachsen.

Schon am 2. August 1980 beim 20. ADAC-Reinoldus-Rennen Nürburgring, besuchte der damals 13-Jährige mit seinen Eltern erstmals ein Langstreckenpokal-Rennen. Acht Jahre später, am 25. März 1988, wurden er und sein Sportfahrer-Kollege Holger Steigert Zeugen einer Jungfernfahrt. An jenem Samstag nahm Hermann Klupp aus Kaufbeuren im Allgäu seinen roten Gruppe-H-Porsche 911 Carrera RSR in Betrieb. Dabei handelte es sich um ein neu aufgebautes Exemplar mit der Fahrgestellnummer 008 0014, das bis 1996 am Veedol-Langstreckenpokal teilnehmen sollte.

Während dieser Zeit begleitete Carsten Krome viele Siege, manche Niederlagen – und Farbwechsel – dieses später als “Oma” bekannt gewordenen Porsche aus nächster Nähe. Er war somit prädestiniert, “die Geschichte der alten Dame” auf der Nürburgring-Nordschleife nachzuvollziehen. Aber nicht nur das: Auf 156 Seiten wird die Szene insgesamt beleuchtet, werden all die anderen zu dieser Zeit eingesetzten Gruppe-H-Porsche 911 Carrera RSR in Erinnerung gerufen – ein Sittengemälde der achtziger und neunziger Jahre.

Mit diesem Band, erschienen in der Edition Rennsport Revue by Carsten Krome, legt der Chefredakteur des Magazins Porsche Scene Live von August 2001 bis Mai 2013 und heutige Herausgeber des Zeitschriftentitels werk1 sein fünftes Buch – eine emotionale Zeitreise zum Blättern – vor. Einzelpreis: 79,90 Euro zuzüglich Porto und Verpackung.

Verantwortlich für den Inhalt: Carsten Krome Netzwerkeins

rennsport revue®: established October '87Bestellen Sie hier Ihr persönliches Exemplar:

https://www.netzwerkeins.com/produkt/die-geschichte-einer-alten-dame-essen-motor-show-28-11-2015/

rennsport revue®: established October '87

rennsport revue® | legenden leben. ist eine im Oktober 1987 durch die damalige Carsten Krome Motorsport (kurz: MS) Organisation, Möwenweg 21, D-4130 Moers, gegründete und zunächst als Tribünenzeitschrift für Wolf Racing, Neuenstein (1989) und das MM Diebels Team (1990) in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) sowie ab 1993 auch in Buchform etablierte Medienmarke für den automobilen Rennsport in seiner klassischen Ausrichtung. Weitere Veröffentlichungen in Buchform: Rennsport Forum (Essen Motor Show 1994), Rennsportmeister (1996), 24 succesful technical collaborations (Le Mans 2014) sowie Geschichte einer alten Dame (Essen Motor Show 2015). Am 11. August 2015, dem 30. Todestag des Rennfahrers Manfred Winkelhock, erfuhr rennsport revue® | legenden leben. zunächst eine Aktivierung als Heft im Heft, eingebettet in den Zeitschriftentitel werk1.

rennsport revue® | legenden leben. im Online-Store:

https://www.netzwerkeins.com/produkt-kategorie/rennsport-revue-legenden-leben/

© Carsten Krome Netzwerkeins

Buch verpasst? Jetzt die letzten Exemplare sichern: rennsport revue®, erschienen zur Essen Motor Show (26. November 1993).

https://www.netzwerkeins.com/2020/04/30/buch-verpasst-jetzt-die-letzten-exemplare-sichern-rennsport-revue-erschienen-zur-essen-motor-show-26-november-1993/