Das Essener Rennfahrer-Original Harald “Nippel” Grohs feiert 78. Geburtstag: ein Dauerbrenner auf den Pisten der Welt.

Ein Dauerbrenner auf den Rennpisten dieser Welt feiert heute, am 28. Januar 2022, seinen 78. Geburtstag: Harald Grohs aus dem Essener Stadtteil Freisenbruch. „Der Nippel“, wie sie den ungestümen PS-Artisten aus dem Ruhrgebiet zu seinen Glanzzeiten genannt haben, erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit bei guter Gesundheit.

Essen-Freisenbruch. Rennfahrer mit 78 Jahren – das kommt nicht allzu häufig vor. Doch Harald Grohs, geboren am 28. Januar 1944, vereint noch weitere Superlative auf sich. Mit dem BMW M3 2.3 des Vogelsang-Rennstalls aus Recklinghausen fuhr Harald Grohs in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft 1987 den ersten Rennsieg dieses Fahrzeugtyps überhaupt ein.

Der Kommentar des einstigen Taxifahrers damals, am 29. März 1987, auf dem Kleinen Kurs des Hockenheimrings: „Die anderen haben nicht schlecht gestaunt!“ Seine Trickkiste galt schon immer als unermesslich. Der verbale Umgang damit war und ist unvergleichlich, genauso wie der kompromisslos-harte Fahrstil des Mannes mit dem meist offenen Jet-Helm.

Das war 1974 schon so, als Harald Grohs quasi über Nacht weltberühmt wurde. Bei der Weltpremiere des Renault-5-Pokals auf dem voll besetzten Hockenheimring kippten die Autos gleich reihenweise um. Zu seinem Variantenreichtum zählte nicht zuletzt die Gabe, die Herren Rennleiter und Sportkommissare von seinen Schilderungen haarsträubender Ereignisse zu überzeugen.

Unvergessen ist seine ( … to be continued … )

Weiterlesen? Sehr gerne – unter dem Stichwort >>> RENNSPORT REVUE <<< auf >>> NETZWERKEINS PUNKT COM <<<

2014-Norisring-Race-Classics-Prinz-Leopold-von-Bayern-Stephan-Rössel-Don-Stephano-Harald-Grohs-0708

2014-Norisring-Race-Classics-Prinz-Leopold-von-Bayern-Stephan-Rössel-Don-Stephano-Harald-Grohs-0708

28. Januar 2019: Das Essener Rennfahrer-Original Harald “Nippel” Grohs feiert 75. Geburtstag – ein Dauerbrenner auf den Pisten der Welt.

https://www.netzwerkeins.com/2019/01/24/essener-rennfahrer-legende-harald-grohs-feiert-75-geburtstag-ein-dauerbrenner-auf-den-pisten-der-welt/

#rennsportreunion #rennsportrevue #rennsport #nippel #nippelgrohs #haraldgrohs #tourenwagen #dtmclassic #essenerjunge #radioessen #bmwm3 #bmw320 #bmw320i #jägermeisterbmw #DRM #dtm #deutscherennsportmeisterschaft #Gruppe5 #drmrevival #porschecarreracup #cupreunion #rennfahrer #racing #racinglife #gruppec #urdc81 #kannachergt #carreracup #netzwerkeins #bmwclassic