MOMO Sportscar Supercup im Rahmen der ADAC Hockenheim Historic – dem Jim Clark Revival – am 05.05.2024

So lief das Qualifying zum zweiten Sprintrennen über 35 Minuten: Marco Fink im offenen PRC-BMW V8 mit einem Paukenschlag, Vortagessieger Michael Lyons muss pausieren.

Das 15-minütige Qualifying zum zweiten Sprintrennen des MOMO Sportscar Supercup war reich an Überraschungen – und leider auch einer unliebsamen: Sekunden vor dem planmäßigen Ende der Trainingssitzung drehte sich der Schweizer Benjamin Hotz mit dem Ligier Peugeot turbo in die Boxenmauer und beschädigte die Heckpartie nachhaltig. Bei gemischten Streckenverhältnissen standen die Sportwagen-Spezialisten vor einer besonderen Herausforderung. Felix Hass nutzte die teils feuchte Piste, um sich mit dem historischen Lola T294 Cosworth aus den siebziger Jahren als Gesamtdritter überraschend gut in Szene zu setzen. Michael Lyons, der beherrschende Akteur des Vortages, musste die Sitzung auslassen. Er startet im anschließenden Rennen am Sonntagnachmittag aus der letzten Reihe. 

Die Schlagzeilen:

Marco Fink schnürt bei gemischten Streckenverhältnissen das beste Gesamtpaket: im offenen PRC-Prototypen mit BMW-Achtzylindermotor als Schnellster der Gruppe C3 zur Pole-Position.

Dreifacher Erfolg für GEBHARDT Motorsport in der Gruppe C2: Marco Werner als Gesamtzweiter vor seinen Teamkollegen Michael Herich (Gesamtsechster) und Stanley Dickens (Gesamtelfter).

Überraschender Aufschlag der historischen Lola aus der Interserie der siebziger und der achtziger Jahre: Felix Haas (Gesamtdritter) und Beat Eggimann (Gesamtfünfter) brillieren mit ihren Leichtgewichten.

MIchael Lyons (GEBHARDT C91 Cosworth) musste das Qualifying aufgrund eines kleineren technischen Problems auslassen. Er wird das abschließende Rennen von ganz hinten aufnehmen und versuchen müssen, den Kontakt zu Pole-Sitter Marco Fink herzustellen: eine spannende Ausgangslage, zumal beide Protagonisten mit Saugmotoren unterwegs sind. Sollte es am Nachmittag wie angekündigt regnen, wird die Fahrkunst der beiden Protagonisten über den Ausgang der anschließenden Partie des MOMO Sportscar  Supercups an diesem Wochenende zumindest mitentscheiden.

Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome
Fotografie: Martin Poppe