001_Cover_werk1_012411 Jahre werk1® nine | eleven boxerstories: Bestellen Sie jetzt die Frühjahrsausgabe 01 | 2024 (erscheint am 23. April 2024) online auf netzwerkeins | GO!

Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar – am besten gleich hier:

https://www.netzwerkeins.com/2024/04/01/11-jahre-werk1-nine-eleven-boxerstories-bestellen-sie-jetzt-die-fruehjahrsausgabe-01-2024-23-april-2024-online-auf-netzwerkeins-go/

Vier Phasen: Blau

Ein Mann, eine Vision, viele fachkundige Köpfe und Hände, schließlich ein einmaliges Ergebnis: Wahre Individualität geht eben über die Stückzahl eins nicht hinaus. Auch wenn der Weg über vier Phasen erfolgte. Ober über mehr als vier Jahre, in denen dieses Langzeitprojekt nicht wenig fasziniert hat.

Rob Dickinson, Musiker und Cousin des „Iron Maiden“-Frontmanns Bruce Dickinson, löst die weltweite Backdating- Welle vor mehr als zehn Jahren aus. Der Ruf seines Singer-Porsche erreicht auch das westfälische Zentrum des Pferdesports. Dort, wo einst Hans Günter Winkler zu einer der erfolgreichsten deutschen Olympia-Karrieren im Reitsport aufgebrochen ist, soll auf Kundenwunsch der Rückbau eines 911 Carrera der Generation 964 in das Zitat eines F-Modells der frühen siebziger Jahre erfolgen. Die ambitionierte Vorgabe: Nicht eine alte Schraube soll ein zweites Mal verwendet werden. Damit noch nicht genug: Zum ersten Mal bilden gestandene Profis aus drei verschiedenen Bundesländern eine Arbeitsgemeinschaft. Ihr ehrgeiziges Ziel: ein Breitbau, den es so tatsächlich kein zweites Mal gibt. Schon viel zu oft gehört oder gelesen? Gerade dann sind Sie eingeladen, einzusteigen in die vier Phasen einer einmaligen Entstehungsgeschichte!

Singer, Songwriter. Nun also auch im östlichen Münsterland. Und in Stetten in der Pfalz. Und in Kirchhaslach im Allgäu. Und vor der sagenhaften Palettenlandschaft in einem Holz- und Sägewerk am Ortsausgang von Greffen, 14 Kilometer von Warendorf entfernt.

Projekt Report/1 PHASE EINS: Es muss nicht immer Los Angeles sein – die über das ganze Bundesgebiet verstreute Ausgangslage.

Von einem Backdate-Projekt auf der Grundlage eines japanischen 911 Carrera der Generation 964 mit Tiptronic-Schaltung wird zu berichten sein. Ein Sportcoupé aus den frühen neunziger Jahren, inzwischen auch als serienmäßiger Gebraucht-Sportwagen solide gehandelt, sauber, ohne erkennbare Blessuren. 1991 nach Asien exportiert, besitzt der Re-Import ein Stahl-Schiebedach. Das wird sich im weiteren Verlauf der Arbeiten ändern.

Anfangs bestimmt der Auftraggeber: „Ich möchte später, sollte ich die Räder einmal herunternehmen, nicht eine einzige alte Schraube sehen!“ Das Resultat: ein umfassender Neuaufbau auf der Original-Rohkarosse. Einen „Retro“-Breitbau von Roger Kaege aus Stetten in der Pfalz soll sie erhalten – dieser hat mit einer eigenen Backdate-Interpretation von sich reden gemacht hat. Freilich hat der Karosseriebau-Spezialist stets auf der Grundlage eines Neunelfers der Generation 993 aufgebaut. Ausnahmsweise nimmt er sich dieses eine Mal des Vorgängermodells mit der werksinternen Typenbezeichnung 964 an und passt sämtliche Baugruppen an. Seine Komponenten sind aus besonders hochwertiger Kohlefaser gefertigt.

In Warendorf steuert Christian Heitgreß eine stählerne Dachhaut ohne Luke – natürlich auch ohne ein Schwitzwasser-Ablaufrohr – dazu bei. Auf diese Weise können am höchsten Punkt des Retro-Neunelfers einige weitere Kilogramm Gewicht eingespart werden. Der Verarbeitungsstandard und die Lackierung sind von absoluter Spitzenqualität. Das gilt auch für alle weiteren Gewerke von den neuen Leichtmetall-Schräglenkern des Porsche 911 turbo II der Generation 964 über die nachträglich verbreiterte Vorderachse, die dazu passenden, roten Bremssattel-Gehäuse und das KW-Gewinde-Sportfahrwerk der Variante 3 bis zu den dreiteiligen Sonderrädern im legendären Fuchs-Design. Das Schwergewicht schlechthin ist freilich der Vierliter-Motor. Seine Kraft geht über an ein nunmehr manuelles Schaltgetriebe, das die vorhandene Tiptronic ersetzt.

Mehr als 1.000 Mechaniker-Stunden fließen im ersten Abschnitt in den „Retro“-964er ein – und es werden noch deutlich mehr werden.

( … to be continued … )

001_Cover_werk1_0124

Weiterlesen?

Gerne – in der neuen werk1-Ausgabe 01.2024, im Zeitschriftenhandel ab Dienstag, 23. April 2024.

Die neue werk1-Ausgabe 01.2024 jetzt online bestellen:

https://www.netzwerkeins.com/produkt/werk1-nine-eleven-boxerstories-fruehjahrsausgabe-01-2024-23-april-2024/

Außerdem dürfte Sie das interessieren:

Porsche-911-Backdate-Heitgreß-Performance-0653

© Carsten Krome Netzwerkeins

Projekt Report/2 PHASE ZWEI: Hochzeit auf die urwestfälische Art – der Moment, in dem Motor und Karosserie zueinander finden.

Veröffentlicht am: 1. Feb. 2024 um 09:11 Uhr

https://www.netzwerkeins.com/2024/02/01/projekt-report-2-phase-zwei-hochzeit-auf-die-urwestfaelische-art-der-moment-in-dem-motor-und-karosserie-zueinander-finden/

Porsche-911-Backdate-Heitgreß-Performance-0721

© Carsten Krome Netzwerkeins

Projekt Report/3 PHASE DREI: im Frühtau zu Ladbergen – große Funktionsprüfung aller Systeme auf dem (Leistungs-)Prüfstand.

Veröffentlicht am: 14. Feb. 2024 um 09:11 Uhr

https://www.netzwerkeins.com/2024/02/14/projekt-report-3-phase-drei-im-fruehtau-zu-ladbergen-grosse-funktionspruefung-aller-systeme-auf-dem-leistungs-pruefstand/