2013-August-24-Jocation-Check-Jochpass-Kanzel-Kurt-Porsche-Thomas-Fersch-Basti-Sommer-0236

© netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

Die Vorgeschichte.

2013 startete ein deutsches Telekommunikations-Unternehmen gemeinsam mit Carsten Krome Netzwerkeins beim Jochpass-Oldtimer-Memorial ein ehrgeiziges Projekt: die Livestream-Übertragung eines Sportereignisses inmitten der Allgäuer Alpen bei Bad Hindelang, noch dazu im Oktober – in einem Setting also, in dem bis dato „kein Netz“, sprich: keine Konnektivität, gegeben war. Doch die engagierten Leistungspartner bewiesen das Gegenteil, sie entwickelten sogar eine App mit exakten Standortangaben der Rennfahrzeuge in Echtzeit, sie lieferten Bilder aus den Cockpits, sie entwickelten einen gemeinsamen Claim: Jeder kann mitfahren. Online. In HD-Qualität.

Beim 42. AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring im August 2014 fand das ambitionierte Livestreaming-Projekt seine Fortsetzung. Die Grundidee war dabei dieselbe wie schon am Jochpass zehn Monate zuvor: eine Direktübertragung – anarchisch, authentisch und spannend vor allem – ohne die Mechanismen oder Kostenstrukturen des Fernsehens. Professionelles Livestreaming: zwar zu einem Bruchteil des Aufwands einer regulären Fernsehübertragung realisierbar, bei konsequenter Einbindung der sozialen Netzwerke jedoch mindestens genauso reichweitenstark. Das war schon 2014 so, als die Bilder aus den Cockpits beim 42. AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring online gingen.

Mediale Multiplikatoren wie YouTube forcieren diese Entwicklung. Dank der heutigen Flatscreen-Technologie ist es möglich, Livestreaming zum Fernseherlebis werden zu lassen. Der Ansatz, die heutige Gerätegeneration zu nutzen, nicht aber das Fernsehen als solches, war seiner Zeit weit voraus – und nicht immer von Vorteil. Dennoch, heruntergebrochen auf das Fallbeispiel des (Motor-) Sports: Im professionellen Livestreaming würde die Zukunft des Broadcastings liegen, das war sicher.

Am 7. Oktober 2018 vereinbarten die neuen Leistungspartner 3DRACE-log und Carsten Krome Netzwerkeins, bei der Jubiläumsveranstaltung des Jochpass-Oldtimer-Memorials einerseits an den Schauplatz der Stunde null zurückzukehren, andererseits aber auch einen Reichweiten-Abgleich vorzunehmen. An einem einzigen Tag, während einer einzigen live übertragenen Bergfahrt im Porsche 911 S 2.4 des bewährten Netzwerkpartners Sebastian “Baschdi” Sommer, konnten 9.385 Menschen nur durch die Bekanntgabe der anstehenden Live-Übertragung aktiviert werden. 3.900 Zuschauer waren ohne einen Restream bei der Direktübertragung am 7. Oktober 2018 live dabei.

Die erbrachte Reichweitenleistung beim 20. Jochpass-Oldtimer-Memorial kann als ein (positives) Fallbeispiel gesehen werden. “Das eigentliche Zielgruppen-Potenzial liegt freilich auf einem anderen, weitaus höheren Niveau”, führt Carsten Krome aus. Als DAPR-geprüfter Public-Relations-Berater mit mehr als zwei Jahrzehnten professioneller Praxis kennt der Netzwerkeins-Gründer die Zusammenhänge, auf die es ankommt. “Mit einer Meldung von klassischem Nachrichtenwert können auch heute noch 25.000 Menschen und mehr aktiviert werden. Das hat das Beispiel des Automobilclubs, kurz AMC, Diepholz gezeigt. Als die Wiederaufnahme des legendären Flugplatzrennens auf dem Bundeswehr-Fliegerhorst Diepholz am 10. Oktober 2017 zumindest zur Debatte stand, war Carsten Krome Netzwerkeins erster Kommunikationspartner. Von diesem Know-how haben auch Vereine wie die neuen Träger des Jochpass-Oldtimer-Memorials profitiert.”

Verantwortlich für den Inhalt: Carsten Krome Netzwerkeins

H11®Playlist: My Heaven Eleven (Hashtag: #h11) – EU-Marke seit dem 13. Juli 2014, Sinnbild für besondere Erlebnisse.

Veröffentlicht am: 30. Jul. 2020 um 03:56 Uhr

https://www.netzwerkeins.com/2020/07/30/playlist-my-heaven-eleven-hashtag-h11-eu-marke-seit-dem-13-juli-2014-sinnbild-fuer-besondere-erlebnisse/