Jetzt im Re-Live: 41 Minuten Legenden Talk – die Premiere der #SuperTourerReunion by Irmler Racing am 5. Oktober 2019.

Beim traditionellen 41. ADAC-/RGB-Saisonfinale 2019 auf dem Nürburgring trifft Carsten Krome die STW-Zeitzeugen Volker Strycek, Michael Heigert, Heinrich Symanzick sowie Steffan Irmler, Ideengeber der #SuperTourerReunion, und Alexander Schmidt (Williams-Renault Laguna #Blend37, Foto)

Hier geht’s zum Livestream, produziert von NerdStar_tv:

Beim traditionellen 41. ADAC-/RGB-Saisonfinale 2019 auf dem Nürburgring gehen die Leistungspartner NerdStar_tv und Carsten Krome Netzwerkeins am ersten Wochenende im Oktober 2019 sechsmal live. Dabei geht es nicht nur um das Saisonfinale der Tourenwagen Legenden, sondern auch um verschiedene Premieren. So wird erstmals das Tourenwagen Revival mit seinen Gleichmäßigkeitsprüfungen im Livestream übertragen, sondern auch der 2012 bereits geschaffene Legenden-Talk mit mehreren prominent besetzten Interviewrunden, die Carsten Krome wie gewohnt moderiert. Und dann wäre da noch ein runder Geburtstag …

Klaus Ludwig, geboren am 5. Oktober 1949, feierte am Nürburgring seinen 70. Geburtstag – standesgemäß im Cockpit eines illustren Renntourenwagens. Denn der dreimalige Sieger der 24 Stunden von Le Mans auf Porsche und ehemalige DTM-Star ist nach wie vor einer der profiliertesten Rennfahrer unserer Zeit. Mit der C-Klasse von Mercedes-Benz sicherte sich der passionierte Jäger 1994 seinen dritten und letzten Titelgewinn in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Einen solchen Fahrzeugtyp, vorbereitet nach den Regularien der Klasse 1, steuert Ludwig auch am ersten Oktober-Wochenende auf seiner Hausstrecke, dem Nürburgring. Uwe Alzen, sein Rennstall-Kollege 1996 im Opel-Team Zakspeed in der ITC, dem International Touringcar Championship, steht ihm zum runden Geburtstag einmal mehr als Teamgefährte zur Seite. Beide teilen sich den gelben Intax-Mercedes aus dem Fundus von Jörg Hatscher, vorbereitet von Thorsten Stadler und dessen Einsatzteam tst sport + technik aus Hannoversch-Münden. Stilecht ist der ehemalige Werks-Testwagen aus dem ITC-Programm 1996 – einer von sieben weltweit existierenden  – mit der Startnummer 70 versehen worden. Dieses goldene Lebensalter hat “König” Ludwig, vor 40 Jahren schon einsamer Sieger der Deutschen Automobil-Rennsportmeisterschaft 1979 auf dem Kremer-Porsche 935 K3, nun erreicht. Dass er nach wie vor angasen kann wie einst im Mai, will er beim großen Saisonfinale der Tourenwagen Legenden am liebsten mit einem Sieg zeigen. Das wird jedoch kein leichter Gang für ihn, denn der Kreis der (Mit-)Favoriten ist groß. Eine weitere C-Klasse von Mercedes-Benz auf dem Stand von 1996 teilen sich der Legenden-Auftaktsieger Kurt Thiim und Thorsten Stadler, während Patrick Huisman und Jörg van Ommen – DTM-Vizemeister 1995 – in der damaligen Original-C-Klasse des Letztgenannten sitzen. Jörg Hatscher steuert den vierten Klasse-1-Renntourenwagen dieser Baureihe, während der rote Alfa Romeo 155 V6 ti ITC des Titelanwärters Stefan Rupp in vielerlei Hinsicht der Farbtupfer im Feld der Siegaspiranten ist. Schon zum zweiten Mal ist sein Landshuter Quasi-Nachbar Anton Werner im Audi 80 Prototypen aus dem frühen Entwicklungsstadium der DTM-Klasse 1 mit von der Partie, er sorgte mit seinem zweiten Gesamtrang im August in der Motorsport Arena Oschersleben bereits für beste Unterhaltung.

Das Rennen der Tourenwagen Legenden startet am Sonntag, 6. Oktober 2019, um 13.00 Uhr, die Live-Übertragung beginnt 15 Minuten vorher mit der Startaufstellung und allen berichtenswerten Stories aus dem Qualifying.

Ebenfalls live: der Legenden Talk mit gleich fünf Protagonisten der erstmals verwirklichten #SuperTourerReunion, einem Klassen- und Netzwerktreffen verschiedener Zeitzeugen der Zweiliter-Ära Ende der neunziger Jahre in der Deutschen Supertourenwagen-Meisterschaft, kurz STW. Außerdem soll natürlich auch Klaus Ludwig, das Geburtstagskind, gebührend zu Ehren kommen. Außerdem wird das 2009 gegründete Tourenwagen Revival erstmals im Livestream, produziert von NerdStar_tv und kommentiert von Carsten Krome, übertragen. Die zweite Gleichmäßigkeitsprüfung über 30 Minuten startet am Sonntag um 11.30 Uhr. Mit von der Partie sind nicht nur zahlreiche sehenswerte Renntourenwagen der achtziger, neunziger und 2.000er-Jahre, sondern auch Grand Tourisme wie der Porsche 911 (964) Carrera Cup 3.6 des Serienpartners Enke, pilotiert von Hans-Ulrich Kainzinger. Ein zehnköpfiges Mediateam ist am Wochenende auf dem Nürburgring im Einsatz, um die Livestream-Coverage professionell umzusetzen. Auf den offiziellen Facebook-Seiten der Tourenwagen Legenden und Carsten Krome Netzwerkeins sowie auf YouTube (netzwerkeins_tv by Carsten Krome) können die Bilder aus der herbstlichen Eifel zuhause in der guten Stube empfangen werden. Fazit: ein aktionsreiches Programm zum Abschluss der diesjährigen Tourenwagen-Rennsaison.

Verantwortlich für den Inhalt: Carsten Krome Netzwerkeins

Die zweite Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) des Tourenwagen Revivals geht am Sonntag, 6. Oktober 2019, ab 11.30 Uhr auf dem Nürburgring live.

Livestream-Premiere: ENKE präsentiert die erste Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) des Tourenwagen Revivals am Samstag, 5. Oktober 2019

Jetzt noch einmal hineinschauen! Das Abschlusstraining der Tourenwagen Legenden am Samstag, 5. Oktober 2019, auf dem Nürburgring, im NerdStar_tv-Livestream.