Hilfe für die Opfer der Unwetterkatastrophe in der Nürburgring-Region: netzwerkeins stiftet ein gerahmtes Original-Plakat aus dem Rennsportjahr 1981.

Die hochdramatischen Ereignisse in der Eifelregion rund um den Nürburgring haben natürlich auch die netzwerkeins-Redaktion zutiefst beeindruckt. Seit dem ersten Besuch der Nordschleife am 4. April 1976 besteht eine tiefe Verbundenheit nicht nur mit der Rennstrecke selbst und Menschen, die sie ausmachen, sondern in besonderem Maße auch mit den Gemeinden des Ahrtals, die seit 45 Jahren den Reiseweg säumen und stets das Tor zu unvergesslichen Stunden gewesen sind.

Mit tiefem Respekt vor den unzähligen Helfern haben wir in den zurückliegenden Tagen miterlebt, dass viele, die sich der Eifel und dem Nürburgring verbunden fühlen, ihren Beitrag leisten möchten. Auch wir schließen uns selbstverständlich an und stiften ein 40 Jahre lang gehütetes Einzelstück: das handwerklich gerahmte, auf Hartfaser kaschierte Original-Rennplakat (kein Nachdruck, keine Reproduktion) des ADAC-1000-Kilometer-Rennens am 24. Mai 1981 auf dem Nürburgring. Es war das letzte Rennen des legendären „Stumpen-Herbie“ Herbert Müller, an den wir anlässlich seines 40. Todestages erinnert haben.

netzwerkeins-Gründer Carsten Krome schwatzte das Plakat einem Moerser Tankstellenpächter im Mai 1981 ab, der dem Drängen des damals 14-Jährigen schließlich nachgab, es aus dem Fenster seines Kassenhäuschens nahm und vorsichtig einrollte. Das Fotomotiv zeigt den Ford-Zakspeed-Supercapri mit Manfred Winkelhock und Klaus Niedzwiedz mit der Fahrgestellnummer ZAK-G5C-001/81, der nach Trainingsbestzeit und einem sich anbahnenden Motorschaden im Warm-up am Sonntagmorgen vom Rennen zurückgezogen werden musste.

Hilfe für die Opfer der Unwetterkatastrophe in der Nürburgring-Region: netzwerkeins stiftet ein gerahmtes Original-Plakat aus dem Sportjahr 1981.

Hilfe für die Opfer der Unwetterkatastrophe in der Nürburgring-Region: netzwerkeins stiftet ein gerahmtes Original-Plakat aus dem Sportjahr 1981.

Nach 40 Jahren im Fundus wird das Einzelstück für eine Spende in Höhe von 999.00 EUR inklusive Versandkosten über den Online-Shop >>> NETZWERKEINS GO <<< auf >>> NETZWERKEINS PUNKT COM <<< bereitgestellt.

Der Erlös kommt zu 100 Prozent dem Hilfsprojekt #wirfuerdieeifel zugute.

https://www.netzwerkeins.com/produkt/hilfe-fuer-die-opfer-der-unwetterkatastrophe-in-der-nuerburgring-region-netzwerkeins-stiftet-ein-gerahmtes-original-plakat-aus-dem-rennsportjahr-1981/

UPDATE 22/07/2021: Wir freuen uns sehr, unseren kleinen Beitrag für die Menschen in der Katastrophenregion leisten zu können – das ausgelobte Rennplakat hat einen neuen, im historischen Motorsport engagierten Besitzer gefunden, wir können nun 1.000 Euro an das Hilfsprojekt #wirfürdieeifel überweisen. Wir bedanken uns bei einem tatkräftigen Spender und allen anderen 8.000 Leserinnen und Lesern, die wir mit unserer Aktion erreicht haben – nun müssen wir noch eine Spedition mit dem sicheren Transport beauftragen, aber auch das läuft bereits.

Danke fürs Mitmachen!
Ihr und Euer
Carsten Krome