1980-Porsche-935-Joest-Racing-000-00016-Rolf-StommelenEs ist Montag, der 25. April 1983. Ich bin 16, Schüler an einem Moerser Gymnasium, und gerade auf dem Weg in die Turnhalle. Zwei Einheiten Sportunterricht stehen auf dem Stundenplan – eigentlich ein munterer Start in die neue Woche. Doch meine Mitschüler haben scheinbar etwas dagegen, und bei näherer Betrachtung der Sachlage sind es nicht sie, die den weiteren Verlauf des Tages bestimmen. Einem Tag, der nun 40 Jahre zurückliegt.

Rolf Stommelen, Porsche 935/77, Chassisnummer 930 770 0911, Original-Fotografie: Historisches Archiv Porsche AG

© Historisches Archiv der Porsche AG

Denn das Schicksal hat wieder einmal zugeschlagen, irgendwo dort drüben, in Amerika, ohne Internet, Handy und Fernsehen auf mehr als drei Kanälen, am gefühlten anderen Ende der Welt. ”Du Carsten, haste schon gehört?”, fragt mich der erste, ”da hat sich schon wieder einer von Deinen Rennfahrern totgefahren. Eine Scheiße ist das!” Dass ich mich am liebsten mit meinem Vater am Nürburgring herumtreibe, wissen meine Lehrer, Mitschüler, sogar der Schuldirektor. Einmal genehmigt er mir Sonderurlaub, weil ich ihn bekniet habe. Auch, um meine Stars wie Rolf Stommelen bei ihrer Arbeit zuzusehen.

1976-Rolf-Stommelen-Porsche-936-001-Schwarze-Witwe

© Historisches Archiv der Porsche AG

Ich bin neun Jahre alt, als das Interesse an Autorennen in mir wie ein Vulkan ausbricht. Ausgerechnet Rolf Stommelen ist am 4. April 1976 der erste meiner Götter in feuerfesten Rennanzügen, die ich auf mich zurasen sehe. Oben auf der Breitscheidbrücke der Nürburgring-Nordschleife, im Regen, ich noch ein Kind, er auf Jungfernfahrt im Porsche 936-001, der ”schwarzen Witwe”. Zwar gewinnt er dieses Rennen nicht, aber er ist der erste Führende, den ich zu Gesicht bekomme. Alles, was ich in diesem Augenblick in mich aufsauge – Bild, Ton, Geruch, das Erdbeben in mir, verändert mein Leben.

1982-Rolf-Stommelen-Kremer-Porsche-936.005

© Carsten Krome Netzwerkeins

Ich kaufe mir nie wieder ein Comicheft, ich lese von nun an ”rallye racing”. Und schwöre mir mit neun Jahren, mir und meinem Vater, irgendwann in dieser Zeitschrift meine eigene Geschichte zu lesen. Ich schaffe es, es ist 1995, und mein erster Beitrag in ”rallye racing” heißt ”Siegen ist ihr Hobby”. Mein erstes Rennfahrer-Idol ist zu diesem Zeitpunkt schon lange tot, gestorben am 24. April 1983, einem Sonntag, in Riverside, USA. Rolf Stommelen ist zu diesem Zeitpunkt 39 Jahre alt, und seiner Frau Marlene hat er daheim versprochen, bis zum 40. Geburtstag aufzuhören.

4. April 1976, Goodyear-300-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring: Eberhard Sindel (vorn) wird im Porsche 934 #930 670 0180 von Rolf Stommelen im 936 001 überholt – oder überrollt? Original-Archivbild aus dem Historischen Archiv der Porsche AG

© Historisches Archiv der Porsche AG

Die Tragik seines fatalen Unfalls begreife ich erst 2002, an einem fürchterlich regnerischen Freitag. Da sitze ich mit meinen Freunden Ekkehard Zimmermann und Volker Kamke in einer Pizzeria in der Nähe von Köln, wo Rolf zu Hause gewesen ist. Ekkehard, der im Auftrag von Porsche Kremer 1982 den CK5, einen Gruppe-C-Prototypen entworfen hat, pflegt zum Brillenträger und Rennradfahrer aus dem noblen Kölner Stadtteil Hahnwald ein besonderes Verhältnis. Über den Tod hinaus, und der Kremer-CK5 ist die letzte Zimmermann-Kreation gewesen, die Rolf Stommelen gefahren hat.

1982-Bilstein-Supersprint-Nuerburgring-Betonschleife-Rolf-Stommelen-Bob-Wollek

© Carsten Krome Netzwerkeins

Einmal übrigens sogar mit Stefan Bellof, dessen unfassbares Talent 1982 für jedermann sichtbar wird. ”Du, der Rolf”, öffnet Ekkehard Zimmermann vorsichtig die Schatzkiste seiner Erinnerungen, ”hatte 1975 in der Formel 1 einen schrecklichen Unfall, ausgelöst durch einen Bruch des Heckflügels. Fünf Zuschauer und Streckenposten starben. An jedem seiner späteren Rennfahrzeuge hat Rolf am Heckflügel gerüttelt. Er wollte sich vergewissern, ob er auch wirklich fest sitzt.” In Riverside stirbt der Enddreißiger, weil sich am Porsche 935 des englisch-amerikanischen Rennstalls von John Fitzpatrick bei Höchstgeschwindigkeit der nachträglich hochgesetzte Heckflügel löst. Das US-amerikanische IMSA-Reglement lässt dieses im Gegensatz zur europäischen Gruppe 5 zu.

© Privatarchiv Jürgen Barth (im Bild)

© Privatarchiv Jürgen Barth (links im Bild)

Führungslos geworden, wird der über 300 km/h schnelle Silhouetten-Prototyp zum Spielball der Physik. Hatte der Deutsche Rennsportmeister von 1977 vielleicht eine düstere Vorahnung, ahnte er sein Schicksal? Vieles spricht für diese Theorie. Denn da gab es in der mythengleichen Welt der Rennhelden von einst einen Parallelfall. Herbert Müller, am 23. Mai 1981 auf der Nürburgring-Nordschleife in einem Feuerball ums Leben gekommen, untersuchte jedes seiner Hotelzimmer bei Bezug auf mögliche Fluchtwege. Nach einem dramatischen Unfall bei der Interserie fürchtete der ”Stumpen-Herbie” aus der Schweiz das Feuer …

Verantwortlich für den Inhalt: Carsten Krome Netzwerkeins

Noch mehr Geschichten über Rolf Stommelen finden Sie hier:

1983-Rolf-Stommelen-Stefan-Bellof-Kremer-Porsche-936-005

© Porsche Kremer Racing, Köln

Kremer und der CK5-01: Rolf Stommelen, Stefan Bellof und die Porsche-Fahrschule in der Endurance-Weltmeisterschaft 1982.

https://www.netzwerkeins.com/2020/04/24/ein-tag-im-april-1983-erinnerungen-an-rolf-stommelen/

 

1982-Rolf-Stommelen-Kremer-Porsche CK5-001-Bilstein-Supersprint

© Carsten Krome Netzwerkeins

tech data: Kremer und der CK5-01 – Rolf Stommelen, Stefan Bellof und die Porsche-Fahrschule in der Endurance-Weltmeisterschaft 1982.

https://www.netzwerkeins.com/2020/05/28/kremer-racing-und-der-ck5-stefan-bellofs-porsche-fahrschule-in-der-endurance-weltmeisterschaft-1982/

Steigen Sie ein, ich nehme Sie mit auf eine (weitere) Zeitreise! Le Mans, 14. Juni 1980: am Tag, als der Regen kam.

https://www.netzwerkeins.com/2020/06/14/steigen-sie-ein-ich-nehme-sie-mit-auf-eine-weitere-zeitreise-le-mans-14-juni-1980-am-tag-als-der-regen-kam/

1983 - Porsche - 956.107 - Porsche AG - Essen Motor Show - Präsentationslackierung - Perlmuttweiß

© Carsten Krome Netzwerkeins

Neue Landingpage: 50 und mehr Beiträge über das ungebremste Zeitalter der Gruppe C:

https://www.netzwerkeins.com/category/quelle-belle-epoque-group-c-supercup/